Leben in Bayern

In Unterfranken hat die Regierung am Donnerstag eine Luftbeobachtung mit Flugzeugen für das Wochenende angeordnet. (Foto: dpa/Armer)

01.06.2023

Hohe Waldbrandgefahr

In vielen Regionen Bayerns ist in den nächsten Tagen Vorsicht geboten. In Unterfranken werden die Wälder nun auch wieder aus der Luft beobachtet

An vielen Orten im Freistaat herrscht in den kommenden Tagen hohe Waldbrandgefahr. Der Deutsche Wetterdienst meldete am Donnerstag unter anderem für Franken bis zum Wochenende hohe Waldbrandgefahr. Im unterfränkischen Bad Kissingen herrschte am Donnerstag sogar die höchste Gefahrenstufe "sehr hohe Gefahr".

In Unterfranken hat die Regierung am Donnerstag eine Luftbeobachtung mit Flugzeugen für das Wochenende angeordnet. Sie bittet die Bevölkerung, in Waldgebieten äußerst vorsichtig zu sein und dort keinesfalls zu rauchen oder mit offenem Feuer zu hantieren. Die Gefährdung ist demnach nachmittags am höchsten, aber auch nachts sei die Waldbrandgefahr noch hoch.

Die Luftbeobachter achten den Angaben zufolge nicht nur auf Waldbrandgefahr, sondern auch auf Borkenkäferbefall und den Verkehr. Die Kosten trage die Regierung aus Mitteln des Katastrophenschutzfonds; die Pilotinnen und Piloten arbeiteten ehrenamtlich. (Vanessa Köneke, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.