Leben in Bayern

Die beiden Slackliner Lukas Irmler (links) und Sören Arlt an der Isar. (Foto: Tobias Hase/dpa)

06.06.2019

Lebensretter mit Slackline

Die Feuerwehr ist sich sicher: Wäre ein Student nicht zufällig seinem Hobby an der Isar nachgegangen, wäre ein Pärchen in dem kalten Fluss ertrunken. Der junge Retter erzählt, wie sich die dramatischen Szenen im Wasser abgespielt haben

Student Sören Arlt (23) hat dank seines Hobbys, dem Balancieren auf sogenannten Slacklines, einem in Not geratenen Pärchen wohl das Leben gerettet. Eine 28 Jahre alte Frau war mit ihrem ein Jahr älteren Freund in die Isar in München gefallen und wegen der starken Strömung abgetrieben. Mit letzter Kraft klammerten sich die beiden im kalten Wasser an einer Mauer fest und riefen um Hilfe, wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte.

Zwei Männer sahen, wie der Physikstudent am Mittwoch ganz in der Nähe mit Freunden eine Slackline, also ein langes Band zum Balancieren, über die Isar gespannt hatte und darauf übte. "Die kamen angerannt und fragten, ob wir helfen können", sagte Arlt. Er habe sich mehrere stabile Schlingen, mit denen er die Slackline an Bäumen befestigt, geschnappt, sie aneinander gebunden und zu dem Pärchen ins Wasser geworfen. Dabei geholfen hatte ihm sein Freund Lukas Irmler. "Die Frau war ziemlich fertig und hatte kaum noch Kraft", erzählte Arlt. "Ihr habe ich zugerufen, mit den Beinen in die Schlinge zu schlüpfen, weil das kraftsparender ist als sich mit den Händen festzuhalten." Auch ihr Partner habe sich festgeklammert.

"Etwa fünf Minuten später kam die Polizei, die zusätzlich ein Seil ins Wasser warf", sagte Arlt. Schlussendlich stiegen Taucher der Feuerwehr ins Wasser und retteten die beiden. Mit leichter Unterkühlung und blauen Flecken kamen sie in eine Münchner Klinik.

Der Sprecher der Feuerwehr ist sich sicher: Hätte Slackliner Arlt nicht die Schlingen ins kalte Wasser geworfen, wäre das Pärchen abgetrieben und wahrscheinlich ertrunken. "Die Strömung ist zurzeit sehr stark und die Isar führt viel kaltes Wasser", erklärte er.

Die Feuerwehrler haben Arlt für einen Preis für Zivilcourage des Stadtfeuerwehrverbands München vorgeschlagen. Als Held sieht sich der Student übrigens nicht: "Das war eher gutes Teamwork. Die Männer haben schnell reagiert und mich mit den Schlingen gerufen. Auf die Idee muss man erstmal kommen."
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.