Leben in Bayern

Die S-Bahn-Stammstrecke wird nach der Wiesn wieder für ein Wochenende gesperrt sein. (Foto: Deutsche Bahn AG/Volker Emersleben)

02.10.2024

Münchner S-Bahn-Stammstrecke ein Wochenende lang gesperrt

Die Münchner kennen es: Die zentrale S-Bahn-Strecke durch das Zentrum wird regelmäßig für ein Wochenende für Wartungsarbeiten gesperrt. Nun ist es wieder so weit. Zum Glück ist die Wiesn dann vorbei

Die Münchner S-Bahn-Stammstrecke wird am Wochenende vom 11. bis zum 14. Oktober für Wartungsarbeiten komplett gesperrt. Dann steht turnusgemäß das nächste Instandhaltungswochenende an, bei dem die Deutsche Bahn diverse Bauarbeiten an Gleisen, Weichen, in den Bahnhöfen, am neuen Stellwerk am Ostbahnhof und an der zweiten Stammstrecke bündelt.

Die Komplettsperrung dauert von Freitag, 22.20 Uhr, bis Montag, 4.40 Uhr. Es werde aber einen Ersatzverkehr geben, kündigte die Bahn an. 

Aus Richtung Westen fahren die S-Bahnen während der Sperrung nur bis Pasing, Hauptbahnhof oder Heimeranplatz. Aus Richtung Osten ist in Giesing oder Leuchtenbergring Schluss. Die S8 wird über den Südring umgeleitet und hält als einzige Linie am Ostbahnhof.

Im Gegenzug kommt nicht nur ein Ersatzverkehr zwischen Pasing und Hauptbahnhof im Zehn-Minuten-Takt zum Einsatz. Auch die U-Bahnlinie 4 wird bis Westendstraße verlängert, und der Bus 130 fährt doppelt so häufig. Die geänderten Fahrpläne sind in der Online-Auskunft enthalten, Informationen finden sich auch unter s-bahn-muenchen.de/baustellen. (Elke Richter, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

„Die Bundesregierungskoalition hat noch schnell Reformen angekündigt, ehe sie sich in die Berliner Sommerpause verabschiedete. Eine Sommerpause übrigens, die sich die Wirtschaft nicht leistet. Unternehmer und Manager sind stets am Sprung“, sagt Bertram Br

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.