Leben in Bayern

Windräder stehen bei Würzburg im Sonnenaufgang unter einer Wolkendecke. Die Temperaturen in Bayern werden sinken. (Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

10.10.2024

Nach dem Sturm kommen Regen und Gewitter

Wenn der Sturm in Bayern nachlässt, bleibt es in vielen Regionen weiter ungemütlich. Regenschauer und vereinzelte Gewitter sind gemeldet. Die Temperaturen sinken

Nach dem Sturm durch Ex-Hurrikan "Kirk" kommen Regenschauer und vereinzelte Gewitter nach Bayern. Hinter dem Sturmtief bringe eine Kaltfront aus Nordwesten kühlere Meeresluft in Richtung Freistaat, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. 

Bis zum Mittag meldet der DWD weiterhin stürmische Windböen. In den Hochlagen der Alpen seien diese besonders schwer. Auf den höchsten Gipfeln sei sogar mit orkanartigen Böen aus südlichen Richtungen zu rechnen. Das Polizeirevier Mittelfranken warnte vor umstürzenden Bäumen und herabfallenden Ästen. Für Fußgänger und Autofahrer gelte höchste Vorsicht. Der Zoo Augsburg blieb wegen der Sturmwarnung geschlossen.

Regenschauer bis in die Nacht

Ab Mittag soll der Sturm den Angaben zufolge nachlassen. Abgelöst wird er voraussichtlich von Regenschauern und vereinzelten Gewittern, die bis in die Nacht zum Freitag andauern. Die Höchstwerte liegen bei 13 bis 18 Grad.
Nachts kühlen die Temperaturen dann auf 9 bis 5 Grad ab. Im Laufe des Freitags soll der Regen demnach allmählich in Richtung Süden abziehen, in Franken sind dann auch längere sonnige Abschnitte zu erwarten.

Am Wochenende rechnen die Meteorologen dann mit mehr trockenen Phasen, im Osten Bayerns soll am Samstag oft die Sonne zu sehen sein. Am Sonntag komme die Sonne vor allem am Nachmittag raus - bei bis zu 18 Grad im Alpenvorland. (Catharina Zelt, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Gesetz für mehr Barrierefreiheit gelockert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.