Leben in Bayern

Der Passauer Bischof Stefan Oster fordert "eine radikale Form der Selbstkritik". (Foto: dpa)

17.09.2018

"Schmutz, Abgrund, Unheil"

Im Missbrauchsskandal der katholischen Kirche werden erschütternde Dimensionen bekannt. Die deutschen Bischöfe zeigen sich schockiert - und einer findet besonders deutliche Worte

Die katholischen Bischöfe zeigen sich entsetzt über die Dimension des sexuellen Missbrauchs an Kindern und Jugendlichen in ihrer Kirche. "Tief bedrückt, erschüttert und beschämt sind wir von der Realität sexuellen Missbrauchs Minderjähriger in der katholischen Kirche", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), Kardinal Reinhard Marx, am Sonntag laut Mitteilung. "Es ist noch immer erschütternd, was Kindern und Jugendlichen, die sich Priestern anvertraut haben, durch dieses unvorstellbare Leid widerfahren ist." Der Erzbischof von München und Freising betonte, die Kirche stehe an der Seite der Betroffenen.

Eine von der DBK in Auftrag gegebene Missbrauchsstudie hat die Situation in der katholischen Kirche in Deutschland aufgearbeitet. Aus der Untersuchung gehe hervor, dass Priester ihre Macht für die Taten ausnutzten, berichtete "Zeit Online" am Sonntag. Dem Portal liegt die Studie, die am 25. September veröffentlicht werden soll, vor. "Sexueller Missbrauch ist vor allem auch Missbrauch von Macht", wird aus den Ergebnissen zitiert. Daher sei "Klerikalismus eine wichtige Ursache und ein spezifisches Strukturmerkmal" für sexuelle Gewalt innerhalb der Kirche.

Wie "Spiegel" und "Zeit" bereits in der vergangenen Woche berichteten, nennt die Studie 3677 Opfer von Kindesmissbrauch innerhalb der katholischen Kirche und mindestens 1670 mutmaßliche Täter für den Zeitraum von 1946 bis 2014. Wie "Zeit Online" berichtet, wurde der Missbrauch laut Studie im Ministrantendienst, beim Religionsunterricht oder in der Erstkommunions- oder Firmungsvorbereitung angebahnt.

Bischof Oster gibt der kirchlichen Struktur eine große Mitschuld

Der kirchlichen Struktur gibt auch der Passauer Bischof Stefan Oster eine große Mitschuld an den Missbrauchsfällen. "Vieles war systemisch. Allzu häufig ging es zuerst oder vor allem um den Schutz der Institution Kirche oder um den Ruf des Priestertums", sagte Oster in einer Videobotschaft. Er sprach von "Schmutz", "Abgrund" und "Unheil" und forderte "eine radikale Form der Selbstkritik". "Sind wir in der Lage, auch ein System zu verändern, das eher zum Selbstschutz als zum Opferschutz neigt?" Andere Bischöfe äußerten sich ähnlich. Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr forderte eine kritische Sicht auf "Strukturen und Mentalitäten in unserer Kirche".

Bischof Oster geht davon aus, dass es noch mehr Opfer gibt als in der Studie benannt. "Wir wissen inzwischen vieles, aber wir wissen bestimmt noch nicht alles", sagte er. "Die Situation ist eigentlich noch schlimmer, als wir jetzt wissen. Und das, was wir jetzt wissen, ist schlimm, ist furchtbar genug."
Der Kriminologe Christian Pfeiffer, der die Studie ursprünglich leiten sollte, den Auftrag aber abbrach, sagte dem "Spiegel", die Untersuchung habe "große Schwachpunkte". Er forderte eine Folgestudie, "damit mehr Licht in dieses Dunkelfeld kommt".
(dpa)

Kommentare (1)

  1. Markus am 28.09.2018
    Wir meinen, es mag ehrlich sein, was die Kath. Würdenträger an Bestürzung über die innerkirchlichen Vorfälle zeigen.
    Was spricht jedoch dagegen, wenn Personen mit irgendeinem Beschäftigungsstatus in der Kath. Kirche, insbesondere Geistliche, die sich des sexuellen Missbrauchs Minderjähriger schuldig machen, mitgeteilt bekommen, dass sie sofort aus der Kath. Kirche entfernt werden?
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.