Leben in Bayern

Christian Falk, Ingenieur der Abteilung Fliegende Bauten des TÜV SÜD, misst den Abstand zwischen den Antriebsrädern auf der Alpina-Bahn auf dem Oktoberfest. (Foto: Matthias Balk/dpa)

19.09.2018

Schwindelfrei und klettertauglich

Schnelle Fahrgeschäfte wirbeln Menschen kopfüber durch die Luft, in Freifalltürmen geht es aus fast hundert Meter Höhe rasant abwärts - ist das sicher? Bevor die Wiesn am Samstag startet, kommen die Prüfer

Den Wellenflieger verträgt Christian Falk am schlechtesten. Bei der Auf- und Abbewegung könne ihm schon mal mulmig werden, gesteht der 46-Jährige. Karussells sind sein tägliches Brot. Der Ingenieur von der Abteilung Fliegende Bauten des TÜV SÜD prüft Fahrgeschäfte auf dem Oktoberfest. In diesen Tagen haben er und seine knapp 30 Kollegen alle Hände voll zu tun: Schrauben und Bolzen werden gecheckt, Material unter die Lupe genommen, Sicherheitsbügel getestet. Wenn am Samstag das größte Volksfest der Welt startet, muss alles sicher sein. Sechs Millionen Gäste werden erwartet.

Mit dem Hammer in der Hand turnt der Ingenieur in schwindelnder Höhe über die Schienen einer
Achterbahn und klopft die Verschraubungen ab. Bei einem hellen Ton ist Falk zufrieden, ein dumpfer hingegen verheißt: Schraube locker. Ein Spiegel ermöglicht ihm einen Blick unter die Schienen. Dort könnten Haarrisse sein. "Es braucht viel Erfahrung, dass man das sieht." Unfälle wie kürzlich in Remseck in Baden-Württemberg, als zwei Gondeln aufeinander prallten und vier Kinder verletzt wurden, wollen er und seine Kollegen ausschließen.

Dabei ist ihre Arbeit nicht ungefährlich. Vielfach geht es 70, 90 oder 100 Meter hinauf. Regelmäßige Gesundheitskontrollen sind Vorschrift. In der Höhe hängt sich der Ingenieur mit einem Karabiner am Gerüst ein. "Höhenangst wäre nicht angebracht", sagt Falk. "Man muss nicht nur schwindelfrei, sondern auch klettertauglich sein."

Über sein Hobby Klettern kam Falk zum TÜV SÜD. Nun ist er seit 15 Jahren dabei - und weltweit unterwegs: Der TÜV SÜD betreut an die 40 Freizeit- und Wasserparks, unter anderem in Dubai und Abu Dhabi, Spanien und Italien. "Wir sind das ganze Jahr gut ausgelastet."

Die Söhne beneiden den Papa um die Testfahrten

Falks neun und zehn Jahre alten Söhne sind von Papas Job begeistert. "Die finden das toll." Obwohl Testfahrten in Karussells, Autoscootern und Achterbahnen nur einen "verschwindend geringeren Anteil" seiner Arbeit ausmachen.

Bisher hatten die Prüfer auf der Wiesn keine größeren Beanstandungen: "Es waren Kleinigkeiten, Verbindungsteile, Bolzen", sagt Falk. Teile, die der Betreiber meist gleich auswechseln könne. Die meisten sind gut vorbereitet, nicht zuletzt ist die Wiesn für manchen das Geschäft des Jahres. Auch ein Stromausfall wird geprobt. "Der Schausteller muss zeigen, dass er und seine Leute in der Lage sind, die Fahrgäste herauszuholen." Gerade wird die Alpina-Bahn von Angela Bruch geprüft. Sie musste die Achterbahn schon einmal ab- und wieder aufbauen - das Fahrgeschäft stand zu nah an einem Rettungsweg. Ein halber Meter - "das kann schon mal passieren bei 85 Metern Länge", sagt Bruch.

Im vergangenen Jahr hätte eine Achterbahn beinahe ganz verschwinden müssen. Papiere fehlten. "Das war ein langer Kampf, bis wir alles beisammen hatten", sagt Falk. "Wir haben am Samstag noch die letzten Prüfungen gemacht" - am Tag des Anstichs. In ein paar Tagen heißt es nun wieder "Ozapft is". Dann wird Falk wieder hier sein: privat, mit den Söhnen. "Die Kinder fahren alles, was sie fahren dürfen." Und er selbst wird sich in eine Achterbahn setzen - sein Lieblingsfahrgeschäft: "Manche fahren ganz sanft."
(Sabine Dobel, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.