Leben in Bayern

Ein Straßenmusiker spielt in der Fußgängerzone in der Münchner Innenstadt auf seiner Geige. (Foto: Peter Kneffel/dpa)

20.05.2019

Straßenmusiker haben es in Bayern schwer

Ob mit der Gitarre, der Geige oder dem eigenen Gesang - Straßenmusiker bieten Konzerte für Jedermann und ohne Eintritt. Sie leben von den Spenden ihrer Zuhörer. Die Bestimmungen für ihre Auftritte sind im Freistaat aber sehr unterschiedlich

Straßenmusiker haben es in manchen bayerischen Städten schwerer als in anderen. Das liegt vor allem daran, dass die Bestimmungen für Straßenmusikanten im Freistaat nicht einheitlich geregelt sind. Besonders teuer sind beispielsweise Spielerlaubnisse in München und Regensburg. Auch wie viele Straßenmusiker an einem Tag spielen dürfen, schwankt stark. Das zeigt eine Umfrage in acht bayerischen Städten.

Während eine Spielgenehmigung in Bayreuth und Ingolstadt gebührenfrei ist, kostet sie in Nürnberg vier, in Würzburg fünf, und in München und Regensburg sogar zehn Euro pro Tag. Gruppen zahlen in Regensburg 15 Euro. Denselben Preis verlangt Bamberg einer Sprecherin zufolge pro Person, allerdings gilt die Erlaubnis dort für zwei Tage. Leichter haben es Straßenmusiker in Augsburg, sie brauchen keine Genehmigung.

Teure Spielerlaubnisse

Wer in den anderen befragten Städten ohne Erlaubnis spielt, muss mit einem Platzverweis rechnen. Dies sei aber die Ausnahme, berichten Sprecher der Städte übereinstimmend. Ein klärendes Gespräch mit den Musikern reiche meist aus. Ab und zu gebe es jedoch Uneinsichtige: In Ingolstadt musiziert einem Sprecher des Tiefbauamts zufolge eine Familie immer wieder ohne Genehmigung. Mitarbeiter des Tiefbauamts hätten die Familie wiederholt angesprochen, "aber die haben nicht eingesehen, dass andere singen dürfen und sie nicht." Schließlich habe ein Beamter einen Platzverweis ausgesprochen.

Wie viele Straßenmusiker pro Tag in einer Stadt auftreten dürfen, ist ebenfalls unterschiedlich. In München sind es maximal zehn, sagt ein Sprecher der Stadt. "Die Anwohner und Geschäfte brauchen ja auch noch ein bisschen Nerven." In Nürnberg dürfen dem Liegenschaftsamt zufolge fünf Straßenmusiker am Tag auftreten. Genauso viele erlauben die Städte Würzburg und Ingolstadt. In Bamberg dürfen täglich drei Straßenmusikanten spielen. In Regensburg sind ebenfalls zwei einzelne Musiker oder eine Gruppe erlaubt. "Straßenmusik ist ja wirklich klasse", sagt eine Sprecherin der Stadt. Aber auch die Interessen von Anwohnern und Geschäften müssten berücksichtigt werden.

In allen befragten Städten müssen die Straßenmusiker nach dreißig Minuten - oder in München nach einer Stunde - an einen anderen Standort weiterziehen. Feierabend haben die Musiker am frühesten in Augsburg und Bayreuth - hier ist um 18.00 Uhr Schluss. In München und Nürnberg darf hingegen bis 22.00 Uhr musiziert werden.
(dpa)

Kommentare (1)

  1. Sepp am 30.05.2019
    Bei 0 - 10 Euro pro Tag von teuer zu sprechen halte ich dann doch für ziemlich überzogen.
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.