Leben in Bayern

Dieses Dokument beweist es: Gustav Weisskopf gelang der erste Motorflug. (Foto: Wraneschitz)

16.04.2018

Weisskopf erster Motorflieger

Altes Dokument der US-Botschaft bestätigt

Gustav Albin Weisskopf aus Leutershausen bei Ansbach gelang „der erste motorische Flug in der Luftfahrtgeschichte“. Das bestätigte die deutsche US-Botschaft bereits am 14. September 1983 in ihrem „Amerika-Dienst“. Doch erst jetzt fanden Mitglieder der Flughistorischen Forschungsgemeinschaft Gustav Weisskopf (FGGW) in dessen Heimatort das Dokument. Das Papier tauchte beim Umzug des für den Flugpionier eingerichteten Museums wieder aus dem Archiv auf. „Da sich Whiteheads Flug ganze zwei Jahre vor einem ähnlichen Flug der Gebrüder Wright ereignete, für den den Brüdern das Verdienst zugesprochen wird, den ersten motorisierten Flug durchgeführt zu haben, ist im Grunde Whitehead der 'rechtmäßige' Vater des modernen Flugwesens“, schrieb die US-Botschaft damals. Gustav Weisskopf änderte seinen Namen nach dem Umzug in die USA in Gustave Whitehead. Das alte Dokument ist laut Fluggemeinschaftsvorstand Karl Heigold „Wasser auf unsere Mühlen. Für mich ist damit die Frage: ja isser denn überhaupt geflogen?" ein für allemal erledigt.“ Wie berichtet, gibt es noch Zweifler am Erstflug des Leutershäusers. Darunter ist vor allem eine Wissenschaftler-Gruppe aus dem Deutschen Museum München. Wir haben bei der US-Botschaft in Berlin nachgefragt, wie die amerikanische Regierung heute zu dem 1983 veröffentlichten Sachverhalt steht. Bis Redaktionsschluss haben wir keine Antwort bekommen.
(Heinz Wraneschitz)

Kommentare (1)

  1. Wildcat am 19.04.2018
    Diese "Wissenschaftler-Gruppe" hat sich mehr Gedanken um Weisskopfs Flüge gemacht als jeder Forscher zu diesem Thema bisher. Auch die US-Botschaft konnte 1983 nur wiederholen, was andere behauptet haben. Entscheidend ist nur der aktuelle Forschungsstand des Deutschen Museums, und den können sich alle hier ganz bequem ansehen und selbst überprüfen:

    https://www.youtube.com/watch?v=1nnyl8Ydc7U
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.