Leben in Bayern

Uhren umstellen nicht vergessen! Das Kunstwerk «Zeitfeld» von Klaus Rinke. im Volksgarten. Die Uhren zeigen auf zwei Uhr in der Nacht. Am 29.03. werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Foto: Fabian Strauch/dpa

27.03.2020

Zeitumstellung: Kostenlose Nacht-Hotline für Schlaflose

Erfolglose Schäfchenzähler können telefonisch medizinisch fundierte Hinweise rund um gesunden und erholsamen Schlaf bekommen

München, 26. März 2019 – In der Nacht zum Sonntag werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet eine Stunde weniger Schlaf. Der Bio-Rhythmus vieler Menschen braucht oft ein paar Tage, bevor er sich auf die Sommerzeit eingestellt hat. Ein Drittel der Menschen in Bayern hat schon jetzt Einschlafprobleme. Die Barmer bietet allen Schlaflosen in der Nacht vom 28. auf den 29. März zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens eine kostenfreie Telefon-Hotline unter: 0800 84 84 111. Erfolglose Schäfchenzähler können beim Teledoktor der Barmer medizinisch fundierte Hinweise rund um gesunden und damit erholsamen Schlaf bekommen.

Ein Drittel der Menschen in Bayern hat Einschlafprobleme

„Ausreichend guter Schlaf ist Voraussetzung für körperliche und seelische Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden“, sagt Professor Dr. Claudia Wöhler, Landesgeschäftsführerin der Barmer in Bayern, und appelliert damit an alle, auf genügend Schlaf zu achten. Während einer typischen Arbeitswoche schlafen über 80 Prozent der Deutschen zwischen 6 und 8 Stunden pro Nacht. Doch oft ist Einschlafen leichter gesagt als getan. Rund ein Drittel der Menschen in Bayern hat Probleme dabei, schnell einzuschlafen und etwa 12 Prozent greifen beim Einschlafen schon mal zu nicht verschreibungspflichtigen „Schlafhilfe“-Präparaten. Zu diesen Ergebnissen kommt die Barmer Schlafstudie. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.