Politik

Wahlplakateder CSU mit Slogan "Söder macht's". Die CSU hat sich den Slogan nicht im Internet gesichert, sondern die SPD. Diese wirft dem Ministerpräsidenten unter der Internet-Adresse "soeder-machts.de"nun verschiedenes vor. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

22.08.2018

CSU und SPD fahren "Kindergarten-Strategie"

Den Anfang macht die SPD: Sie klaut der CSU ihren Slogan für die Landtagswahl und die Christsozialen legen nach. Die zwei Parteien liefern sich im Internet einen Schaukampf um Adressen von Webseiten. Experten sprechen von einer Gefahr - und einem Coup

CSU und SPD liefern sich im Internet Schaukämpfe um Adressen von Webseiten - aus Sicht des Münchner Soziologen Armin Nassehi fahren beide Parteien damit im Landtagswahlkampf eine "Kindergarten-Strategie" und gefährden die Seriosität der Politik. Die Versuche, den poltischen Gegner mit dem Kapern von Slogans im Netz anzugreifen, seien albern, sagte Nassehi. Ein "Wahlkampf-Gag" der SPD habe zu Kindereien geführt, obwohl die Politiker vielmehr über Inhalte und Lösungsvorschläge für Probleme im Freistaat diskutieren sollten.

Die SPD hatte am Dienstag eine Webseite mit dem Slogan der CSU "Söder macht's" veröffentlicht. Die konnte nach Einschätzung des Münchner Kommunikationswissenschaftler Christian Nuernbergk vor allem die Unterstützer in den sozialen Medien mobilisieren.

Immerhin: Aufmerksamkeit gab's

Die Aktion der Christsozialen, sich eine Webseite mit dem Namen der SPD-Spitzenkandidatin Natascha Kohnen zu sichern und dort kurzeitig das eigene Parteiprogramm verlinkt zu haben, sei dagegen weniger effektiv gewesen. "Es geht darum zu zeigen, dass man die Praxis des Domain-Kaperns auch beherrscht", so Nuernbergk. Dass Parteien im Internet die Kampagnen ihrer politischen Gegner kapern, sei kein neues Phänomen in Wahlkämpfen.

Von einem gelungenen Coup sprach die Kommunikationswissenschaftlerin Christina Holtz-Bacha von der Universität Erlangen-Nürnberg. "Über Bayern hinaus ging die Geschichte durch die Presse beziehungsweise wurde im Netz verbreitet. Und über Aufmerksamkeit kann sich jeder Wahlkämpfer freuen." Menschen könnten aber auch verärgert sein, wenn sie auf eine Webseite mit dem Slogan der CSU gehen und beim Wahlprogramm der SPD landen. "Dann hätte man das Gegenteil von dem erreicht, was man erreichen wollte", erklärte Holtz-Bacha.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.