Politik

Eine Familie sitzt in ihrem Zimmer, das in einer Asylunterkunft in Olching, nordwestlich von München, mit Betten, Schränken, Tisch und Stühlen eingerichtet ist. Der Landkreistag sieht die Aufnahme- und Integrationsfähigkeit der Kommunen als erschöpft an. (Foto: dpa/Peter Kneffel)

04.09.2024

Deutscher Landkreistag fordert Wende in Migrationspolitik

Der Landkreistag sieht die Aufnahme- und Integrationsfähigkeit der Kommunen als erschöpft an. Daher fordert er in einem Positionspapier eine strikte Begrenzung der irregulären Migration

Der Deutsche Landkreistag hat in einem Positionspapier eine Wende in der Migrationspolitik gefordert. Die Aufnahme- und Integrationsfähigkeit der Kommunen sei erschöpft, hieß es darin. Daher sei eine strikte Begrenzung der irregulären Migration "dringend erforderlich".

Der Landkreistag begrüßte das Ende August vorgelegte Sicherheitspaket der Bundesregierung - allerdings fehle ein Gesamtkonzept für eine grundsätzlich andere Migrationspolitik. In diesem Konzept soll nach Ansicht des Landkreistages etwa der subsidiäre Schutzstatus für Geflüchtete abgeschafft, die Zahl der Rückführungen - auch nach Syrien und Afghanistan - erhöht und Grenzkontrollen fortgeführt werden. 

Reform des europäischen Asylsystems gefordert

Ebenfalls muss laut des Positionspapiers die Reform des Gemeinsamen europäischen Asylsystems schnell umgesetzt und weiterentwickelt werden. Der subsidiäre Schutz greift, wenn einem Flüchtling keine Asylberechtigung gewährt werden kann, aber im Herkunftsland ernsthafter Schaden droht - etwa Folter oder Todesstrafe. (Felix Müschen, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es an Silvester ein bundesweites Böllerverbot geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben der Beilage „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.