Politik

Freude über den deutschen Pass. (Symbolfoto: Fabian Sommer/dpa)

15.04.2019

Einbürgerungs-Rekord in Bayern

18 062 Menschen haben in Bayern 2018 den deutschen Pass bekommen - so viele wie seit 17 Jahren nicht mehr. Eine Nation fällt in der Statistik besonders auf

In Bayern sind im Jahr 2018 so viele Ausländer Deutsche geworden wie seit 17 Jahren nicht mehr: Im vergangenen Jahr seien 18 062 Menschen eingebürgert worden, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Montag in München. Das war ein Sechstel mehr als im Vorjahr.

Zu dem Rekord trugen auch Briten bei, 1329 beantragten und bekamen den deutschen Pass. Der Brexit sei sicher ein Grund für den starken Anstieg, sagte Herrmann.

Spitzenreiter bleibt die Türkei

Spitzenreiter unter allen Herkunftsländern blieb aber die Türkei mit 2135 Eingebürgerten oder zwölf Prozent aller Einbürgerungen, gefolgt von den Nachfolgestaaten Jugoslawiens mit sieben Prozent.

Nur 43 Prozent der Neubürger kamen aus EU-Staaten, darunter 1437 Rumänen, 869 Italiener und 832 Polen. Sie alle dürfen ihre bisherige Staatsangehörigkeit beibehalten und tun es meist auch: Nur 117 gaben ihre bisherige Staatsbürgerschaft auf.

Türken und andere dagegen sollen ihren alten Pass möglichst abgeben. Rund vier Prozent der eingebürgerten Türken durften ihre alte Staatsangehörigkeit aber behalten, weil es ihnen aus politischen oder bürokratischen Gründen nicht zumutbar gewesen sei, Kontakt mit den türkischen Behörden aufzunehmen.

Herrmann überreichte diese Woche sieben Neubürgern ihre Einbürgerungsurkunde. Sie alle hatten 2018 bereits seit mindestens acht Jahren in Deutschland gelebt, Sprachkenntnisse nachgewiesen und den Einbürgerungstest bestanden. "Meine bayerische Schwiegermutter hätte den nicht geschafft", sagte Rohit Arun Bhosale. Der 40-Jährige kommt aus Indien, wohnt im Landkreis Landshut und freut sich, wie seine Frau und Kinder nun Deutscher zu sein: "Jetzt gehöre ich so richtig dazu."
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.