Politik

Bei der diesjährigen Fronleichnamsprozession in München muss sich Kardinal Reinhard Marx heute vertreten lassen. Er hat sich den Arm gebrochen. (Foto: dpa/Kneffel)

08.06.2023

Glanz und Weihrauch: Katholische Kirche feiert Fronleichnam

An Fronleichnam bietet die katholische Kirche traditionell alles auf, was von der Prachtentfaltung früherer Jahrhunderte noch übrig ist: Weihrauch, Fahnen, Statuen, Blumen. In Nürnberg führt die Prozession heuer geradewegs zu den Protestanten

In den Städten und Gemeinden Bayerns rüsten sich viele Katholikinnen und Katholiken für den Feiertag Fronleichnam am Donnerstag. An diesem Tag bietet die katholische Kirche traditionell all das auf, was sie von der Nüchternheit der evangelischen Kirche unterscheidet: Weihrauch, Fahnen, Statuen, Blumen, Ministrantinnen und Ministranten, prachtvolle Messgewänder.

Gefeiert wird offiziell das "Hochfest des Leibes und Blutes Christi" - und das bereits seit dem 13. Jahrhundert. Papst Urban IV. machte Fronleichnam 1264 zum offiziellen Fest. Die erste Prozession im heutigen Bayern dürfte es 1286 in Benediktbeuern gegeben haben.

Vielerorts werden die Straßen festlich geschmückt, wenn die Prozession durch den Ort zieht. Eine der bekanntesten Prozessionen in Bayern führt durch die Münchner Innenstadt - das Erzbischöfliche Ordinariat rechnet mit zahlreichen Gläubigen. Kardinal Reinhard Marx, der Erzbischof von München und Freising, kann wegen eines gebrochenen Arms nicht dabei sein, er wird von Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg und Generalvikar Christoph Klingan vertreten.

Vielerorts werden auch Heiligenfiguren und andere christliche Kunstwerke geschmückt und durch die Straßen getragen. In Bamberg wird alljährlich für Fronleichnam ein ganz besonderer Schatz aus dem Diözesanmuseum hervorgeholt: Das Domkreuz stammt aus dem 11. Jahrhundert, es ist mit Gold beschlagen, mit Edelsteinen besetzt und 600 Kilogramm schwer. Im Zentrum der Prozessionen steht die Monstranz, die der Priester trägt. In dem kostbaren Gefäß befindet sich eine geweihte Hostie.

In Nürnberg gibt es in diesem Jahr eine besondere Fronleichnamsprozession: In der Stadt gastiert an dem Feiertag der 38. Evangelische Kirchentag. Nach einer Messe auf dem Kornmarkt werden die katholischen Kirchengemeinden der Stadt bei ihrer Fronleichnamsprozession geradewegs zu den Evangelischen laufen - und in St. Lorenz einen gemeinsamen ökumenischen Gottesdienst feiern.

Es gibt auch Kritik

Doch inzwischen gibt es auch kritische Stimmen zu Fronleichnam und der damit verbundenen Darstellung religiöser Inhalte. Der bekannte tschechische Theologe und Religionsphilosoph Tomas Halik etwa wendet sich sehr deutlich gegen barocke Prachtentfaltung in der katholischen Kirche: "Die Bemühung, die Volksfrömmigkeit einer prämodernen Gesellschaft nachzuahmen, die längst ihren kulturell-historischen Kontext verloren hat, oder liturgische Barockfeste zu veranstalten, erzeugen im besten Fall Folklore für Touristen, häufiger jedoch eine bedauernswerte Peinlichkeit", schreibt er in seinem Buch "Zeit der leeren Kirchen" (2021).

Der Reformator Martin Luther (1483-1546) hatte eine sehr klare Meinung zu Fronleichnam. Er schrieb einst, er sei keinem Fest "mehr feind" als diesem. "Denn da tut man alle Schmach dem heiligen Sakrament, dass man's nur zum Schauspiel umträgt und eitel Abgötterei damit treibet." (Kathrin Zeilmann, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll die tägliche Höchstarbeitszeit flexibilisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.