Politik

Armin Laschet lacht und zieht eine Grimasse während Bundespräsident Steinmeier nach der Unwetter-Katastrophe ein Pressestatement gibt. "Dies war unpassend, und es tut mir leid", twitterte er später. (Foto:dpa/Marius Becker)

21.09.2021

Kanzler-Wumms und falsche Seite

Der Bundestagswahlkampf in Zitaten - eine Auswahl

Spätestens am 29. Oktober 2018 ist das Rennen um die Nachfolge von Angela Merkel entbrannt. "Diese vierte Amtszeit ist meine letzte als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland", sagte die damalige CDU-Vorsitzende. Wer ihr im Kanzleramt nachfolgt, entscheidet sich nach der Bundestagswahl kommenden Sonntag. Im Wahlkampf wurde hart gekämpft - mal mehr, mal weniger schlagfertig. Eine Auswahl an Zitaten:

"Jetzt ist es raus: Olaf Scholz ist unser Kanzlerkandidat. (...) Olaf hat den Kanzler-Wumms."
(SPD-Vorsitzende Saskia Esken am 10. August 2020 auf Twitter über den Bundesfinanzminister und Vizekanzler)

"Heute ist der Moment zu sagen, dass die erste grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock sein wird."
(Grünen-Co-Chef Robert Habeck am 19. April 2021 in Berlin über seine Co-Vorsitzende)

"Die Würfel sind gefallen. Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union."
(CSU-Vorsitzender Markus Söder am 20. April 2021 in München über den NRW-Ministerpräsidenten und CDU-Chef nach einem unionsinternen Machtkampf)

"Es ist nicht egal, wer dieses Land regiert."
(Merkel warnt am 7. September 2021 im Bundestag vor einer Regierungsbeteiligung der Linken)

"Ich habe mich natürlich selbst über meinen Fehler tierisch geärgert."
(Baerbock am 26. Mai 2021 in der ARD über die Nachmeldung ihrer Sonderzahlungen als Grünen-Bundesvorsitzende von mehr als 25 000 Euro an die Bundestagsverwaltung)

"Frau Baerbock bewirbt sich um das Amt der Bundeskanzlerin, nicht um das Amt des Literaturnobelpreisträgers."
(Baden-Württembergs grüner Ministerpräsident Winfried Kretschmann am 27. Juli 2021 in Stuttgart über Plagiatsvorwürfe gegen die Kanzlerkandidatin seiner Partei)

"Das hat absolute Priorität."
(Baerbock in einer RTL/ntv-Sendung vom 24. August 2021 auf die Frage, ob ein Kohleausstieg bis 2030 für ihre Partei eine Koalitionsbedingung sei)

"Wir alle waren gerne eure Versuchskaninchen - bei uns ist das mit der Impfung gut gegangen, jetzt bitte macht es auch."
(Scholz über die Corona-Impfung bei einer Wahlkampfveranstaltung am 27. August 2021 in Berlin)

"Ich werde darüber auch nicht irgendwie verhandeln, mit niemandem."
(Scholz im ersten TV-Triell am 29. August 2021 über seine Anforderungen an etwaige Koalitionspartner, nämlich klare Bekenntnisse zur Mitgliedschaft in Nato und EU und zu einem soliden Umgang mit Geld)

"Darf ich keine Späße mehr machen?"
(Scholz im SWR-Interview vom 1. September 2021 über die Vorwürfe, er wolle sich mit der von ihm gezeigten Raute-Geste als Merkels Nachfolger inszenieren)

"Platz zwei ist ja auch ganz vorne, Annalena."
(Scholz zu Baerbock am 5. September 2021 bei einer Diskussion in Potsdam)

"Dies war unpassend, und es tut mir leid."
(Laschet am 17. Juli 2021 auf Twitter, nachdem er sich während einer Rede von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im westdeutschen Hochwassergebiet lachend zu seinen Begleitern gedreht hatte)

"In all den Entscheidungen der Nachkriegsgeschichte standen Sozialdemokraten immer auf der falschen Seite - in der Wirtschafts- und Finanzpolitik."
(Laschet am 11. September 2021 auf dem CSU-Parteitag in Nürnberg)

"Wenn mein Finanzminister so arbeiten würde wie Sie, hätten wir ein Problem."
(Laschet im TV-Triell am 12. September 2021 in Richtung Scholz, nachdem kurz zuvor Finanz- und Justizministerium von der Staatsanwaltschaft durchsucht worden waren)

"Ich hätte dafür gestimmt."
(Laschets Aussage vom 9. September 2021 in der ZDF-Sendung "Klartext" über seine Position zur Ehe für alle sorgt für Verwirrung, weil er 2017 vor der Entscheidung von Bundestag und Bundesrat vor einem Verfassungsbruch gewarnt hatte)

"Ich rauche die nicht auf Lunge."
(Laschet in der am 14. September 2021 ausgestrahlten ProSieben-Sendung "Late Night Berlin" auf die Frage eines Kinderreporters über seine Zigarillos)

"Die Raute zu machen, reicht aber nicht."
(Söder wirft Scholz am 29. August 2021 in der "Bild am Sonntag" vor, sich als Merkels Nachfolger zu inszenieren)

"#GrünerMist ist #Rechtermüll."
(SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil am 12. August auf Twitter über eine Schmähkampagne gegen die Grünen)

"Sind Sie eigentlich Naturwissenschaftlerin jetzt geworden?" - "Mir wäre neu, dass Sie einer sind."
(Schlagabtausch zwischen FDP-Chef Christian Lindner und der Linken-Vorsitzenden Janine Wissler am 13. September 2021 bei einer TV-Debatte der ARD)

"Mir fehlt die Fantasie, welches Angebot Rot-Grün der FDP machen könnte."
(Lindner am 13. September 2021 über eine mögliche Koalition mit SPD und Grünen)

"Da fällt mir jetzt gar keins ein."
(AfD-Spitzenkandidat Tino Chrupalla am 7. September 2021 auf die Frage eines Kinderreporters der ZDF-Sendung "Logo", welches sein deutsches Lieblingsgedicht sei)
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.