Politik

Hatte bei einem Unfall erste Hilfe geleistet: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU). (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

25.11.2019

"Kavalier der Straße"

Innenminister Joachim Herrmann wird für seinen Einsatz als ERsthelfer ausgezeichnet

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) ist ganz offiziell ein Kavalier: Am Montag wurde er in München für seinen Einsatz als Ersthelfer bei einem schweren Unfall auf der Autobahn als "Kavalier der Straße" ausgezeichnet. Herrmann hatte im September 2019 bei dem Unfall auf der A3 bei Erlangen Erste Hilfe geleistet und eine verletzte Beifahrerin bis zum Eintreffen der Rettungskräfte versorgt.

"Dass wir da anhalten und 112 wählen müssen, das war mir sofort klar", sagte Herrmann. Er war damals in seinem Dienstwagen mit seinem Fahrer unterwegs. "Ich habe mich ja nur so verhalten, wie wir das von jedem Verkehrsteilnehmer erwarten", sagte Herrmann nach der Auszeichnung. "Das ist mir - zusammen mit einem anderen Verkehrsteilnehmer gelungen."

Herrmanns Rat: Erste-Hilfe-Kurs auffrischen

Er hoffe, dass sein Beispiel andere Autofahrer ermuntere, im Ernstfall genau so zu handeln. "Jeder kann in die Lage kommen, Zeuge eines Unfalls zu werden und dann Erste Hilfe leisten zu müssen", sagte Herrmann. Er riet bei der Gelegenheit dazu, die Erinnerungen an den Erste-Hilfe-Kurs aufzufrischen. "Das lohnt immer."

Den Preis verleiht die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tageszeitungen im Deutschen Verkehrssicherheitsrat.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.