Politik

Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin. Für Samstag plant die Querdenken-Bewegung einen Protest in München. (Michael Kappeler/dpa)

08.09.2020

Maskenpflicht für Demonstranten

Bayern beschließt Maskenpflicht für größere Versammlungen im Freien. Für Verweigerer kündigt die Politik Konsequenzen an

Bei größeren Versammlungen unter freiem Himmel gilt in Bayern ab diesem Mittwoch (9. September) regelmäßig eine Maskenpflicht. Die Pflicht greift "jedenfalls ab einer Teilnehmerzahl von 200 Personen" - das hat das Kabinett am Dienstag beschlossen.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) betonte nach der Kabinettssitzung in München, dass die Maskenpflicht damit auch schon für eine für Samstag geplante Demonstration der Vereinigung Querdenken 089 in München gelten würde - die Organisatoren haben 5000 Teilnehmer angemeldet. Und: Die Maskenpflicht sei bußgeldbewehrt.

Ziel sei, die Freiheit der Versammlung zu ermöglichen, aber kein "Chaos" wie in Berlin zu haben, sagte Söder. In Berlin war es zuletzt am Rande mehrerer Demonstrationen gegen die Corona-Politik zu Auseinandersetzungen von Demo-Teilnehmern und der Polizei gekommen. Dutzende Menschen hatten auch mit Gewalt versucht, in das Reichstagsgebäude zu gelangen.

Anti-Corona-Demo am Samstag in München geplant

Die Versammlung in München soll auf dem Odeonsplatz in der Innenstadt stattfinden. Zudem ist ein Demonstrationszug mit 500 Teilnehmern angemeldet. Ob es zu der Veranstaltung des Ablegers der Stuttgarter Querdenken-Bewegung in der geplanten Form kommen wird, war jedoch noch offen. Die Stadt führe zunächst Gespräche mit dem Veranstalter, bei denen auch mehrere Örtlichkeiten besprochen würden, hieß es.

Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte, die Entscheidung darüber treffe die Landeshauptstadt. Es werde aber auf jeden Fall genügend Polizeikräfte in München geben, die die Regeln durchsetzen.

Man stehe zur Meinungsfreiheit, sagte Herrmann. Aber wenn sich jemand nicht an die geltenden Regeln halte, müsse er damit rechnen, dass die Veranstaltung beendet werden müsse. "Wir wollen das nicht hoffen", sagte der Minister. Aber man sei vorbereitet, sofort einzugreifen, "falls jemand die Spielregeln nicht einhält".
(dpa)

Kommentare (1)

  1. Politische Maßnahme am 09.09.2020
    Es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass irgendwo nach einer größeren Versammlung im Freien die Infektionsrate (Korrekt: Die Zahl der positiv getesteten) gestiegen wäre. Weder nach den Black Lives Matter Protesten, bei denen sich kaum einer an der Nichteinhaltung von Regeln gestört hat, noch nach irgendeiner Demonstration gegen die Corona Politik, bei denen die Nichteinhaltung von Regeln ein ganz großes Thema war. Irgendwie ein kleiner Widerspruch nebenbei bemerkt. Das ist wieder mal eine rein politische Maßnahme und sie erfolgt nicht zufällig vor der anstehenden Demonstration der Gegner der Politik der bayrischen Landesregierung am kommenden Samstag. Man hofft so einen Grund zur Auflösung der Demonstration generieren zu können.
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.