Politik

Wirtschaftsminister und Freie-Wähler-Chef: Hubert Aiwanger. (Foto: dpa/Tobias Hase)

03.05.2022

Mit SPD und Grünen? Nein danke!

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger würde nicht mit SPD und Grünen regieren wollen

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) würde eine Koalition mit SPD und Grünen im Freistaat nicht unterstützen wollen. "Ja, so schwierig das im Einzelfall oft ist, sehe ich den bürgerlichen Block, die politische Bastion Bayerns hier - und glaube nicht, dass es für Bayern gut wäre, wenn hier SPD oder Grüne in führende Positionen kämen", sagte der Freie-Wähler-Chef der "Main-Post" (Dienstag). "Ich komme selber aus einem konservativen Hintergrund, als Jäger, als Landwirt - und da ist Rot-Grün nicht unbedingt der Traum deiner schlaflosen Nächte."

Mit Ministerpräsident Markus Söder (CSU) verbinde ihn eine politische Partnerschaft, die in den vergangenen vier Jahren entstanden sei. Man verstehe sich, sagte er. "Wir sind jetzt nicht ein Herz und eine Seele. Es ist keine dicke Männerfreundschaft mit Söder." Man könne sich gegenseitig einschätzen und sei am selben politischen Ufer beheimatet, meinte Aiwanger und betonte die Rolle der Freien Wähler: "Nur mit uns kann die CSU aber eine bürgerliche Mehrheit in Bayern halten. Die sollten froh sein, dass es uns gibt."

"Schade, dass man keine Witze mehr machen kann"

Nach der Landtagswahl im kommenden Jahr hofft Aiwanger auf eine Fortsetzung der Regierungsbeteiligung. "Wenn ich morgen nicht mehr Minister wäre, hätte ich sicher keinen Entzug", sagte er. "Aber ich sage auch: Ich will Minister bleiben, weil ich da viel bewegen kann."

Er bedauere aber, dass man als Politiker keinen Spaß mehr machen solle. "Ich bin von Haus aus eher ein humorvoller Mensch, mache gerne Witze, nicht dumme Witze, unflätige oder unter der Gürtellinie - aber einfach mit Spaß die Dinge betrachten. Und ich habe häufig festgestellt, dass die politischen Beobachter keinen Spaß verstehen, dass sie dann sogar konsterniert sind."
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Gesetz für mehr Barrierefreiheit gelockert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.