Politik

Braucht der Münchner Flughafen eine 3. Startbahn? Seehofer will die Bürger entscheiden lassen. Die haben das umstrittene Projekt schon einmal abgelehnt. (Foto: dpa)

02.05.2016

Seehofer will neuen Startbahn-Bürgerentscheid

Der Ministerpräsident will die Münchner Bürger über den Ausbau des Flughafens entscheiden lassen. Die unerwartete Ankündigung bringt seinen Vorgänger im Amt des CSU-Chefs, Erwin Huber, auf die Palme

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer will die Bürger Münchens über den Bau einer dritten Startbahn am Münchner Flughafen entscheiden lassen. Das kündigte der CSU-Chef in der Parteizeitung "Bayernkurier" an. Der frühere Parteichef Erwin Huber drohte ihm darauf mit einer Verfassungsklage: Sollte es in München wieder ein Bürgerbegehren oder einen Bürgerentscheid geben, "müsste ich eine Popularklage vor dem Bayerischen Verfassungsgerichtshof erwägen", sagte er der "Süddeutschen Zeitung" (Montag).

Seehofer sagte, der Streit über die dritte Startbahn lasse sich nur unter Beteiligung der Bevölkerung lösen. Er wolle, "dass wir dann, wenn die Entwicklung der Starts und Landungen am Flughafen dies rechtfertigt, die Bevölkerung noch einmal entscheiden lassen". Die Alternative wären jahrelange Prozesse.

Bei einem Bürgerentscheid in München 2012 hatte eine Mehrheit gegen die Startbahn gestimmt. Aber nur ein Drittel der Wahlberechtigten hatte an der Abstimmung teilgenommen, und juristisch ist sie nicht mehr bindend. Seehofer sagte, die Münchner Politiker fühlten sich aber zu Recht immer noch an diesen Bürgerentscheid gebunden.

Huber spricht einem Bürgerentscheid in München jede juristische Legitimation ab

Huber sprach einem Bürgerentscheid in München dagegen jede juristische Legitimation ab. Die rechtlichen Voraussetzungen seien nicht gegeben, der Flughafen liege nicht auf Münchner Gebiet, und zudem sei das Vetorecht der Stadt als Minderheitsgesellschafter zweifelhaft.

Seehofer mahnte die zahlreichen Startbahn-Befürworter in Kabinett und CSU-Fraktion: "Am Ende wird es auch hier darauf ankommen, die Menschen mit Argumenten zu überzeugen und nicht mit dem Schlachtruf "mia san mia" über deren Köpfe hinweg zu entscheiden." Zu den Befürwortern zählen Wirtschaftsministerin Ilse Aigner, Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann, Finanzminister Markus Söder und CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer.

Die Baugenehmigung ist rechtskräftig - Anwohnergemeinden und Umweltverbände waren mit ihren Klagen gescheitert. Flughafenchef Michael Kerkloh hatte betont, wenn die dritte Startbahn nicht bald gebaut werde, werde das Drehkreuz München an Bedeutung verlieren. (dpa)

Kommentare (1)

  1. patriot_whiteblue am 02.05.2016
    Buhu, Erwin Huber ist erbost!
    Na dann sollte der Ministerpräsident des Freistaats Bayern und auch alle anderen Kritiker der 3. Startbahn aber schleunigst das Feld räumen, auf dass nicht länger der Unmut des Welt-Staatsmanns aus Reisbach sie ereile...
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.