Politik

Ludwig Spaenle (CSU sitzt seit einigen Wochen wieder im Landtag. (Foto: Sven Hoppe/dpa)

21.09.2020

Spaenle gibt Amt ab

Seit 2011 ist Ludwig Spaenle Chef der Münchner CSU. Die braucht nun einen neuen Vorsitzenden

Die Münchner CSU braucht bald einen neuen Bezirksvorsitzenden: Amtsinhaber Ludwig Spaenle kündigte in einem internen Schreiben an, sein Amt vorzeitig abgeben zu wollen. "Damit mache ich den Weg für eine Verjüngung und die optimale Aufstellung der CSU München für das Wahljahr 2021 frei", heißt es in dem Schreiben. Spaenle hat den Bezirksvorsitz in der Landeshauptstadt seit 2011 inne. "Dies war und ist mir eine Ehre", schreibt Spaenle, der aktuell auch Antisemitismusbeauftragter der Staatsregierung und seit einigen Wochen auch wieder Mitglied des bayerischen Landtags ist, weiter.

Die CSU ist in zehn Bezirke aufgeteilt, ihre Vorsitzenden haben traditionell großen Einfluss auf die gesamte Partei und genießen einen hohen Machtstatus in der Parteistruktur. Beste Chancen auf den frei werdenden Bezirksvorsitz in München dürfte Justizminister Georg Eisenreich haben. Generalsekretär Markus Blume, ebenfalls Mitglied der Münchner CSU, dürfte dagegen kaum eine Chance auf den Posten haben.

Spaenle ist 59 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Kinder. Obwohl er bei der Landtagswahl 2018 den direkten Wiedereinzug in den Landtag verpasst hatte, ist er inzwischen als Nachrücker wieder Teil der CSU-Fraktion im Maximilianeum. Er ist seit 1977 Mitglied in der CSU und seit 27 Jahren ununterbrochen Mitglied des Münchner CSU-Bezirksvorstandes. Nach zehn Jahren im Amt des Kultusministers schied der Münchner im März 2018 überraschend aus dem Kabinett aus. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte bei der Umstellung seines Kabinetts nach seiner ersten Wahl zum Regierungschef nicht mehr auf die Dienste von Spaenle gesetzt. In der Folge war das Verhältnis zwischen den beiden massiv belastet.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.