Politik

Wahlplakat der AfD in München: "Franz Josef Strauß würde AfD wählen". (Foto: Sven Hoppe/dpa)

11.09.2017

Strauß-Familie ärgert sich über AfD-Plakat

Die Rechtspopulisten werben mit FJS - die Angehörigen sind entsetzt

Die Familie von CSU-Übervater Franz Josef Strauß wehrt sich gegen Versuche, "FJS" im Wahlkampf für AfD-Zwecke zu vereinnahmen. "Mein Vater würde auf gar keinen Fall AfD wählen", sagte Strauß-Sohn Franz Georg den Zeitungen "Münchner Merkur" und "tz" (Freitag). "Denn er hatte das, was er selbst einen "moralischen Violinschlüssel" nannte", betonte er und sagte über seinen Vater: "Er war ein christlicher Konservativer, kein ,Rechter'."

Franz Georg Strauß reagierte damit auf ein Plakat mit der Aufschrift "Franz Josef Strauß würde AfD wählen", das der "Verein zur Erhaltung der Rechtsstaatlichkeit und bürgerlichen Freiheiten" plakatieren lässt. Klagen wolle die Familie allerdings nicht gegen den Versuch der Vereinnahmung. "Das Problem ist, dass die Aussage wohl durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt ist", erklärte er. (dpa)

Kommentare (1)

  1. Anderling am 11.09.2017
    Das ist doch fast schon Rufmord. Und das soll durch das Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt sein?
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.