Politik

Menschen laufen über einen Bahnsteig und steigen in eine U-Bahn ein. (Foto: dpa/Sven Hoppe)

29.11.2022

U9 im Münchner Stadtrat: Kämmerei fordert Aus wegen Milliardenrisiko

In seiner Sitzung am Mittwoch befasst sich der Münchner Stadtrat mit dem Projekt "U9-Entlastungsspange"

Soll München sich die Option auf eine neue U-Bahn-Trasse offenhalten - dafür aber das Risiko eingehen, sich um viele Milliarden Euro verschulden zu müssen? Oder soll das Projekt "U9-Entlastungsspange", das das U-Bahn-Netz der Landeshauptstadt zukunftsfähig machen soll, eingestellt und damit ein dreistelliger, bereits investierter Millionenbetrag versenkt werden? Vor dieser schwierigen Entscheidung stehen am Mittwoch die Abgeordneten im Stadtrat.

Es geht um eine Trasse, die die in Spitzenzeiten schon jetzt teils überfüllten U-Bahn-Strecken in Nord-Süd-Richtung sowie die Innenstadtbahnhöfe entlasten soll. Das Komplizierte daran: Obwohl noch gar nicht feststeht, ob die Trasse überhaupt gebaut und finanziert werden kann, müssen einige Arbeiten schon jetzt im Zuge der Bauarbeiten zur zweiten S-Bahn-Stammstrecke vorgenommen werden - vor allem der im Zweifel später nötige neue U-Bahnhof unterm Münchner Hauptbahnhof.

Die Stadtratsfraktionen der Grünen sowie von SPD und CSU haben bereits angekündigt, für die U9 stimmen zu wollen. Damit käme eine Mehrheit zustande. Dem entgegen steht eine eindringliche Warnung der Stadtkämmerei: "Wir empfehlen aus der Vorhaltemaßnahme (...) auszusteigen", heißt es in der Stellungnahme für die Vollversammlung. Selbst wenn unerwartet viele Fördergelder flössen, sei die von der Stadt noch aufzunehmende Summe "angesichts der schon jetzt stark ansteigenden Verschuldung der Landeshauptstadt München nicht finanzierbar". (Elke Richter, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.