Politik

Erst 2019 war das Krankenhaus in Augsburg zum Universitätsklinikum geworden. Der Gebäudekomplex ist aber schon sehr alt. (Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

14.03.2023

Uniklinikum Augsburg soll neu gebaut werden

Der Ministerrat entscheidet sich nach langen Diskussionen gegen eine langdauernde Generalsanierung

Das Augsburger Uniklinikum soll nicht mehr umfassend saniert, sondern in einem Neubau untergebracht werden. "Nach bisherigen Planungen war eine Generalsanierung gedacht. Die wäre, weil es im laufenden Betrieb ist, mit einer Zeitdauer von bis zu 30 Jahren versehen gewesen. Uns ist das zu lang, uns wird es zu teuer", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach einer Sitzung des bayerischen Kabinetts in München. Der Ministerrat habe sich daher nach langen Diskussionen gegen die Generalsanierung und für einen Neubau entschieden.

Wie hoch die Kosten seien und wann der Neubau fertig werde, könne derzeit noch nicht gesagt werden, sagte Wirtschaftsminister Markus Blume (CSU). Blume hatte sich schon im November für einen Neubau stark gemacht und in dem Kontext von einem Milliardenprojekt gesprochen.

Man habe lange gerungen, aber inzwischen habe sich das Pendel sehr deutlich zur Neubau-Lösung geneigt. Mit dem Neubau verbinde sich die große Hoffnung auf weniger Belastungen für Patienten, Personal und Besucher, geringere Bau- und Terminrisiken, moderne Strukturen und mehr Klimaschutz.

"Der Neubau ist eine ganz große Chance für eine absolute Top-Klinik, vergleichbar mit dem, was wir in München derzeit entwickeln", sagte Söder. Er zeigte sich zuversichtlich, dass es deutlich schneller gehen werde als die bisherigen Planungen, und es werde am Ende auch günstiger sein. "Damit hat Augsburg eine Riesenchance, in der absoluten Topliga der Medizinentwicklungen zu spielen."

Nun müssten "alle Register" für einen modernen Neubau gezogen werden hin zu einem Modellprojekt, so Söder. Derzeit gebe es bereits rund 800 Studierende im Uniklinikum Augsburg. Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) sagte: "Das Universitätsklinikum Augsburg spielt eine ganz zentrale Rolle in der stationären Versorgung in Schwaben."

Bayern hatte das frühere kommunale Krankenhaus erst im Januar 2019 offiziell übernommen. Der Gebäudekomplex ist mehr als 40 Jahre alt und bedarf einer umfassenden Sanierung.

Politiker aus der Region Augsburg hatten Jahrzehnte dafür gekämpft, dass das Klinikum zu einer Uniklinik aufgewertet wird. Parallel dazu gründete der Freistaat an der Augsburger Uni eine neue Medizinfakultät.

Derzeit wird rund um das Uniklinikum ein Medizincampus gebaut - auch für den Aufbau der neuen Fakultät mit mehr als 100 Professorinnen und Professoren muss Bayern bereits einen Milliardenbetrag aufwenden. Später sollen einmal 1500 Medizin-Studienplätze in Augsburg angeboten werden. (Marco Hadem, Christoph Trost, Michael Donhauser, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.