Wirtschaft

Die Abkühlung der Konjunktur schlägt auf Bayerns Maschinenbauer durch. (Foto: dpa/Daniel Karmann)

23.07.2019

Auftragseinbruch im Maschinenbau

Auftragseingänge schrumpften im ersten Halbjahr 2019 um 7 Prozent

Die Abkühlung der Konjunktur schlägt auf Bayerns Maschinenbauer durch: Im ersten Halbjahr sind die Auftragseingänge um sieben Prozent zurückgegangen. Das berichtete am Montag Claudia Haimer, die Präsidentin des Branchenverbands VDMA im Freistaat. Dementsprechend geht der VDMA davon aus, dass die Produktion in diesem Jahr sinken wird und nicht steigen, wie noch im April erhofft.

Allerdings sind die Auftragsbücher noch gut gefüllt, so dass anders als in der Autoindustrie in der Maschinenbaubranche derzeit nicht über Stellenabbau oder Kurzarbeit geredet wird. "2019 rechnen wir wahrscheinlich nicht mit Kurzarbeit", sagte Haimer dazu.

Der VDMA vertritt in Bayern gut 450 Unternehmen mit knapp 240.000 Arbeitnehmern. Die zwei wichtigsten Exportländer für die bayerischen Maschinenbauer sind China und die USA, in beiden Ländern schwächelt die Nachfrage.

Verärgert sind viele Mitgliedsfirmen laut einer Umfrage über den lahmenden Ausbau von Mobilfunknetz und schnellem Internet in Bayern. "Es redet alles von 5G", sagte Haimer. "Ich wäre ja schon froh, wenn wir 4G hätten und man in Bayern von A nach B fährt, ohne dass dreimal das Telefon abbricht." In einem Industrieland wie Bayern dürfe es keine Mängel der Infrastruktur geben.
(Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (1)

  1. rustyoldguy am 26.07.2019
    Wir dürfen uns noch glücklich schätzen, das solche Wirtschaftsriesen wie China ihre besten Trümpfe wie seltene Erden oder US-Staatsanleihen nicht einsetzen. Die Rolle des Dollars als Leitwährung bröckelt ebenso seit einiger Zeit. Darüber hinaus sind die Spannungen im nahen Osten und die möglichen Auswirkungen auf die Straße von Hormus auch nicht zu verachten. Ebenso die Gegenwärtige Situation der USA in Hinblick auf die Staatsverschuldung im Bezug auf deren BIP. Bei dem momentanen außenpolitischen Kurs der USA könnte bald die US-Finanzpolitik sehr zusetzen. Etwa wie der Einsturz eines Kartenhauses.
    Was die Sache mit den Mobiltelefonen und dem Internet angeht, ist das die typische Krankheit der deutschen Politik.
    Erst nach Lösungen suchen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
    Die Automobilbauer und deren Zulieferbetriebe haben bisher ebenso immens Glück gehabt. Früher oder später wird sich die finanzielle Situation der Arbeiter auf die Kaufkraft auswirken. Das Auto als Hauptverkehrsmittel ist auf lange Sicht so oder so keinesfalls haltbar.
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.