Wirtschaft

Am Bahnhof Lichtenberg (Landkreis Hof) könnte wieder Betrieb einkehren. (Foto: Wraneschitz)

16.07.2021

Eine Strecke für die Holzindustrie reaktivieren

Höllentalbahn: Untersuchung für die Thüringer Landesregierung setzt andere Prioritäten als die Deutsche Bahn, die den Personenverkehr stärken will

Man habe die Auswirkungen der Reaktivierung der Höllentalbahn zwischen Blankenstein in Thüringen und Marxgrün im Landkreis Hof im Blick gehabt. So beschreibt das Nürnberger Ingenieurbüro Anuva den Auftrag, den es vom Thüringer Infrastrukturministerium bekommen hatte. Am Dienstag dieser Woche wurde das Ergebnis im Rennsteigsaal in Blankenstein präsentiert.

Die bestehende Schienenlücke insbesondere für Güterverkehre zu schließen, darum gehe es bei der Verbindung zwischen Thüringen und Bayern, schreibt Anuva in der dritten Zeile der Zusammenfassung. Und die Planer kommen darin zum „gutachtlichen Fazit: Die entscheidende Hürde für die Genehmigungsfähigkeit des Vorhabens ist die Unvereinbarkeit mit den Schutzzielen des FFH-Gebiets Selbitz, Muschwitz und Höllental.“

Juristische Spitzfindigkeiten hervorgehoben

Im Anuva-Gutachten steht ebenso klar: „In der Zusammenschau der Hürden wird die Betroffenheit des FFH-Gebiets und die Erfolgsaussicht einer Abweichungsprüfung nach §34 Abs. 3 Bundesnaturschutzgesetz kritisch eingestuft.“ Doch im Rennsteigsaal und vor Online-Publikum stellte Anuva-Chef Klaus Albrecht fest: „Natura 2000 heißt nicht, es darf nicht gemacht werden. Gerichte kennen auch bagatellhafte Eingriffe, denn im Grunde bleibt alles gleich.“

Bei der Präsentation hob Albrecht eher juristische Spitzfindigkeiten in den Vordergrund: Die EU-Kommission könne um Stellungnahme gebeten werden, ob „zwingende Gründe des überwiegenden öffentlichen Interesses einschließlich solcher sozialer oder wirtschaftlicher Art“ für die Reaktivierung sprächen. Die Genehmigung sei aber auch durch „ein Abweichungsverfahren gemäß §34 Abs. 3 des Bundesnaturschutzgesetzes“ zu erreichen. Anders gesagt: Die Belange des Umweltschutzes im FFH-Gebiet würden zum Beispiel wegen der „maßgeblich günstigen Auswirkungen des Projekts auf die Umwelt“ zurückgestuft. Das würde bedeuten, es müsste bewiesen werden: Weniger Holztransporte auf der Straße sind insgesamt besser für die Umwelt als das FFH-Gebiet Höllental. Sprich: Nach einem Gang vor Gericht wäre die Reaktivierung wohl machbar.

Denn wie von der Staatszeitung berichtet, hofft Thüringens Landesregierung, dank einer neuen Höllentalbahn vor allem viele Holzlaster von den engen Straßen des Thüringer Waldes zu bringen. Die transportieren seit Jahren täglich zig Tonnen Baumstämme aus Tschechien nach Blankenstein. Dort steht eine der modernsten Papierfabriken Europas. Das Werk des US-Konzerns Mercer ist ein wirtschaftliches Schwergewicht der Region.
Dabei hatte vor wenigen Wochen die Deutsche Bahn verkündet: Die Höllentalbahn solle als eine von 20 Bahnstrecken in ganz Deutschland reaktiviert werden, um „mehr Menschen für die Bahn zu gewinnen“, also für den Personenverkehr.

Noch nicht mit Bayern gesprochen

Nun hörten in Blankenstein auch Vertreter der für Personenzugbestellung in Bayern zuständigen Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) und des bayerischen Verkehrsministeriums interessiert zu, als der Thüringer Bahn-Konzernbeauftragte Martin Walden erklärte: „Wir haben diese geplante Reaktivierung intensiv mit den Ländern beraten.“ Auf Nachfrage der Staatszeitung gab Walden jedoch zu: Er habe damit nur Thüringen gemeint, nicht aber das mit drei Viertel Naturschutz-Streckenanteil wesentlich stärker betroffene Bayern.

In der Diskussion im Saal prallten Pros und Kontras aufeinander. Die anwesenden Landtagsabgeordneten aber – ob von SPD (Bayern) oder von Linken, AfD oder Grünen (Thüringen) – waren sich einig, dass die Höllentalbahn runderneuert und wieder befahren werden soll.

Weder Statik der Brücke noch Untergrund untersucht

Anuva-Chef Albrecht machte Hoffnung. Denn sowohl die beiden Tunnel, die Trasse wie auch die historische Brücke über die Selbitz wären dafür geeignet. Doch später gab Gutachterin Tanja Weinhold zu, dass die Statik der Brücke bislang wenig betrachtet worden sei. Auch der Untergrund der alten Streckenführung sei nicht untersucht worden.

Selbst wenn Anuva-Mann Klaus Albrecht klarstellte: „Alleine wirtschaftliche Aspekte reichen für eine Ausnahmegenehmigung nicht aus. Es geht um den Zusammenhang von Interessen sozialer und wirtschaftlicher Art.“ Thüringens Verkehrsstaatssekretärin Susanna Karawanskij (Linke) will „mehr Güterverkehr auf der Schiene im Thüringer Wald“. Zwar will sie „die Lückenschlussdiskussion leidenschaftlich, aber transparent weiterführen“. Doch am Ende soll die Höllentalbahn wieder rollen, das war deutlich herauszuhören.

Von möglichen Kosten sprach an diesem Tag ohnehin niemand: „Das ist heute der Start, nicht der Endpunkt des Dialogprozesses“, befand die Staatssekretärin. Konkrete nächste Schritte nannte sie aber nicht.
(Heinz Wraneschitz)

Kommentare (1)

  1. Bahnlinien verbinden am 19.10.2021
    Ich bin an der Bahnstrecke von Hof nach Selb aufgewachsen. Der Eiserne Vorhang trennte die Abzweigung von Selb-Plößberg nach Asch (Tschechien). Ich bin glücklich, dass sich die Bayerische Staatsregierung (damals Wirtschaftsminister Zeil) für die Wiederinbetriebnahme dieser Bahnverbindung eingesetzt hat. Die Züge fahren! Gegen den Widerstand des damaligen Bürgermeisters Kreil in Selb. Er fürchtete den Güterverkehr mit Holztransporten. Nun scheint sich Ähnliches zu wiederholen mit der Bahnlinie von Lichtenberg (Bayern) nach Blankenstein (Thüringen). Die Holztransporte müssen derzeit in Asch von den Waggons umgeladen werden auf LKWs. Statt täglich 2 Güterzüge fahren nun 400 LKWs das Holz die restlichen 65 km. Bad Steben argumentiert wie eins Selb: sie wollen güterzugfrei bleiben. Zusätzlich sei die ehemalige Bahnstrecke zu einem nicht mehr berührbaren Naturschutzgebiet mutiert. Ich appelliere an die Verantwortlichen, hier ganzheitlich zu denken: nun könnten zwar Güterzüge aus Asch zu uns rollen - aber sie können ihren Zielort Blankenstein trotzdem nicht erreichen! Für das Klima und für die Gesundheit der neben den Straßen wohnenden Menschen wäre mit durchgehendem Transport per Bahn viel gewonnen. Ich kann mir vorstellen, dass sich die in die Bahntunnel eingezogenen Fledermäuse an den Verkehr von täglich 4 Güterzügen (2x hin, 2x rück) gewöhnen werden. Zusätzlich kann die Papier- und Zellstofffabrik in Blankenstein erhebliche Transportkosten sparen, da alle Umlagerungen oder Zwischenlagerungen in Asch entfallen; ein Zeitgewinn kommt hinzu.
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.