Wirtschaft

Die Garten-Center-Kette Dehner wird Anfang 2017 in eine Holding-Gesellschaft umgewandelt. (Foto: Dehner)

26.10.2016

Garten-Kette Dehner wird aufgespalten und als Holding weitergeführt

Gewerkschaft moniert, dass die Beschäftigten schlechter gestellt werden

Die Garten-Center-Kette Dehner wird Anfang 2017 in eine Holding-Gesellschaft umgewandelt. Das vor 69 Jahren gegründete Familienunternehmen aus dem nordschwäbischen Rain (Landkreis Donau-Ries) will damit die Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Geschäftsbereiche stärken. Die mehr als 5000 Mitarbeiter, die großteils in den 117 Garten-Centern beschäftigt sind, würden in den einzelnen Bereichen unverändert weiterbeschäftigt, teilte eine Unternehmenssprecherin mit.

Bisher wurde das gesamte Unternehmen von einer zentralen GmbH & Co. KG gesteuert. Künftig gibt es mehrere Gesellschaften und darüber die Dehner-Holding. Das Unternehmen hat bundesweit und in Österreich Zoo- und Floristik-Märkte, Schwerpunkt ist allerdings Süddeutschland.

Die Gewerkschaft äußerte sich nach den Verhandlungen mit der Dehner-Geschäftsführung enttäuscht. "Mit der Spaltung werden die Beschäftigten faktisch schlechter gestellt als es heute der Fall ist", sagte der Augsburger Verdi-Sekretär Thomas Gürlebeck. Die Gewerkschaft verlangt für die Zukunft eine Vereinbarung, die weiterere Abspaltungen verhindert und ausschließt, dass Geschäftsbereiche wie die Logistik an externe Anbieter vergeben werden.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.