Wirtschaft

Dorothee Bär (CSU), Staatsministerin für Digitalisierung, steigt am Stand von Intel bei der Digitalisierungsmesse Cebit aus der Passagier-Drohne Volocopter 2x aus. (Foto: Hauke-Christian Dittrich, dpa)

20.06.2018

Ingolstadt soll Modellregion für Flugtaxis werden

Die Digital-Beauftragte der Bundesregierung, Dorothee Bär, und der Ingolstädter Oberbürgermeister Christian Lösel unterzeichneten mit weiteren Vertretern eine Absichtserklärung

Der Raum Ingolstadt soll deutsche Modellregion für die Erprobung von Flugtaxis werden. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am Mittwoch in Berlin unterzeichnet - von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der Digital-Beauftragten der Bundesregierung, Dorothee Bär, dem Oberbürgermeister Ingolstadts, Christian Lösel (alle CSU), sowie von Vertretern des Luftfahrtkonzerns Airbus und des Autobauers Audi.

Bär: Zur Mobilität der Zukunft gehören auch Flugtaxis

Weltweit tüfteln Unternehmen an Flugtaxis, darunter auch deutsche Firmen. Scheuer sagte, Flugtaxis seien längst keine Vision mehr. Sie eröffneten komplett neue Möglichkeiten - etwa für den Krankentransport in Städten und Ballungsräumen. Auch seien sie eine Riesenchance für Unternehmen und junge Start-up-Firmen. Bär ergänzte: «Im weltweiten Vergleich ist Deutschland ein Land von geringer Fläche. Wir können nicht alle Straßen sechs- oder achtspurig ausbauen und auch neue Schienenwege beanspruchen knappen Raum.» Zur Mobilität der Zukunft gehörten daher auch Flugtaxis.

Laut Oberbürgermeister Lösel sollen mit dem Projekt Unternehmen und Forschungseinrichtungen in der oberbayerischen Stadt zusammengebracht werden. Die Bevölkerung werde in die Machbarkeitsstudien aktiv einbezogen. Dabei sollen Probleme der neuen Technologie wie Lärm und Sicherheit berücksichtigt werden. Die Audi-Tochter Italdesign und Airbus hatten bereits beim Genfer Autosalon im März das Lufttaxi-Modell mit dem Namen «Pop.Up Next» vorgestellt.

Im März wollte ZDF-Moderatorin Marietta Slomka im „heute journal“ von Bär wissen, wie sie denn dafür sorgen wolle, dass etwa Unternehmen in ländlichen Gebieten endlich ein schnelles Internet bekommen. Mit dem Breitbandausbau hake es vielerorts ja immer noch. Bär antwortete damals, Digitalisierung sei mehr als nur der Breitbandausbau. Das eigentliche Thema sei Mobilität, etwa autonomes Fahren, oder: «Hab ich die Möglichkeit, auch zum Beispiel mit einem Flugtaxi durch die Gegend zu können?» Dafür erhielt sie im Netz Zuspruch, aber auch Spott. (BSZ/dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die geplante neue Kindergrundsicherung sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.