Wirtschaft

Wände werden im ersten Stock eines Rohbaus mittels eines 3D-Betondruckers in Schichten hoch gezogen. (Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand)

17.11.2020

Mehrfamilienhaus aus dem 3D-Betondrucker

In Schwaben soll das größte gedruckte Wohnhaus Europas entstehen

In Schwaben soll mit einem 3D-Betondrucker in den nächsten Wochen ein komplettes Mehrfamilienhaus entstehen. Nach Angaben des Bauzulieferers Peri aus Weißenhorn (Landkreis Neu-Ulm) wird es sich bei dem 380 Quadratmeter großen Gebäude um das größte gedruckte Wohnhaus Europas handeln. Nach etwa sechs Wochen soll das Gebäude fertiggedruckt sein.

Das Haus mit drei Stockwerken und fünf Wohnungen entsteht in einem Ortsteil von Weißenhorn. Im September hatte das schwäbische Unternehmen bereits in Beckum in Nordrhein-Westfalen (NRW) ein zweigeschossiges Einfamilienhaus per 3D-Drucker errichtet.

Laut der dortigen Landesregierung war dies Deutschlands erstes Wohnhaus aus dem 3D-Drucker. Das Land NRW hatte das Projekt in Westfalen mit 200.000 Euro gefördert, um die neuartige Bautechnik in der Praxis anzuwenden. "Von dem Pilotprojekt in Beckum werden Ergebnisse und Erfahrungen erwartet, die beispielgebend für die gesamte Baubranche sein dürften", berichtete das Bauministerium Nordrhein-Westfalen damals.

Anspruchsvolle Bedingungen

Auch die Technische Universität (TU) in Dresden entwickelt seit 2014 ein Beton-3D-Druckverfahren, das künftig auf Baustellen eingesetzt werden kann. "Um Bauwerke autonom mittels Beton-3D-Druck herstellen zu können, müssen die anspruchsvollen Randbedingungen der Bauprozesse inhaltlich und maschinell beherrscht werden", erklären die TU-Forscher. Die Baumaschine müsse dafür insbesondere über ein spezielles Datenmanagement verfügen.

Das Familienunternehmen Peri sieht in dem 3D-Druck ebenfalls einen neuen Marktbereich. Bislang ist Peri mit seinen weltweit mehr als 9500 Mitarbeitern insbesondere als Hersteller von Baugerüsten bekannt und fertigt zudem Schalungssysteme, die bei der klassischen Herstellung von Betonelementen benötigt werden.

Mit dem Mehrfamilienhaus wolle Peri seine Position als führendes Unternehmen im Bereich 3D-Betondruck festigen, sagte Marketing-Geschäftsführer Thomas Imbacher. Vor zwei Jahren hatte Peri sich an einem Hersteller von 3D-Betondruckern in Dänemark beteiligt. Im vergangenen Sommer hatte Peri dann den ersten eigenen Betondrucker zur Herstellung von Fertigbauteilen ausgeliefert.
Der Drucker, der bei dem Mehrfamilienhaus eingesetzt wird, wird von zwei Arbeitern bedient. In fünf Minuten kann das Gerät einen Quadratmeter Wand drucken.

Das Unternehmen erzielte 2019 einen Jahresumsatz von fast 1,7 Milliarden Euro, detaillierte Bilanzzahlen gibt Peri nicht bekannt.
(Ulf Vogler, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.