Wirtschaft

Außergewöhnliche Stahlkonstruktionen dominieren die Halle 3C. Wie schon in der Schwesterhalle 3A zeichnen Zaha Hadid Architects aus London dafür verantwortlich. Realisiert hat es wieder Bayerns Vorzeige-Baukonzern Max Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz. (Foto: Schweinfurth)

19.10.2018

Neue Messehalle in Nürnberg fertig

Premiere zur Erfindermesse iENA und Automatisierungsmesse SPS IPC Drives

Fertiggestellt in nur 18 Monaten: Im Süden des Nürnberger Messezentrums ist jetzt die Halle 3C mit einer kirchlichen Segnung in Betrieb genommen worden. „Wieder eine echte Punktlandung, was Baukosten, Zeitplan und die definierte Qualität angeht“, freute sich Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse. Die Halle 3C stelle einschließlich Infrastrukturmaßnahmen und inklusive Steuern die bisher größte Einzelinvestition der NürnbergMesse mit rund 70 Millionen Euro dar. Bereits Anfang November zur Erfindermesse iENA werde sie erstmals genutzt.

Eigentlich sollte die Halle 3C einmal als Puffer dienen, wenn in anderen Bereichen der NürnbergMesse größere Baumaßnahmen anstehen, oder aufgrund der engen Taktung der Messen, Auf- und Abbauten gleichzeitig stattfinden. Doch laut Ottmann musste dieser Plan schon wieder revidiert werden, weil die Aussteller am boomenden Messestandort Nürnberg gleich die schicke neue Halle nutzen wollen.

„Der Bau der Halle 3C war ein Großprojekt, das über viele Monate hinweg unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie unzähligen Handwerkern, Ingenieuren und Architekten größtes Engagement und höchste Disziplin abverlangt hat. Es ist ihre Leistung, dass die Halle 3C planmäßig und im Rahmen des Budgets errichtet wurde. Ihnen gilt – auch im Namen meines Geschäftsführerkollegen Roland Fleck – unser herzlicher Dank“, so Ottmann.

Früher in Betrieb nehmen als geplant


Zehn Monate sind seit dem Richtfest für die neue Halle 3C bis zu ihrer Fertigstellung vergangen. Seitdem wurden unter anderem das 10.200 Quadratmeter große Dach und die 3000 Quadratmeter große Glas-Fassade vervollständigt sowie zwei Rolltreppen eingesetzt, welche die Messegäste künftig zu Gastronomie und Mietbüros in den ersten Stock befördern. „Während die letzten Handwerker noch zusammenpacken, bauen die ersten Aussteller der iENA bereits auf. Das Interesse an der neuen Halle 3C von Ausstellern, Besuchern und Messeveranstaltern ist beachtlich und führte dazu, dass wir die Halle früher als geplant in Betrieb nehmen“, so Ottmann.

Die Halle 3C öffnet erstmals zur Erfindermesse iENA (1. bis 4. November 2018) und im Anschluss zur SPS IPC Drives (27. bis 29. November 2018). So wird die vom weltbekannten Architekturbüro Zaha Hadid Architects, London, entworfene Messehalle zum Auftakt zur Bühne für internationale Erfinder und ihre Innovationen sowie für zukunftsweisende Automatisierungstechnologien der Industrie 4.0. Als dritte Veranstaltung folgt im Januar die eltec (Elektro- und Energietechnik). Danach reihen sich nahezu durchgängig Messen und verschiedene Veranstaltungsformate in der Halle 3C aneinander – in den Jahren 2019/20 insgesamt 22.

Optisch wie technisch ist die zweite Messehalle von Zaha Hadid Architects das neue bauliche Highlight auf dem Nürnberger Messegelände. Wie bei ihrer „Schwesterhalle“ 3A wurde bei Planung, Bau und Betrieb großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Dies führte zur Auszeichnung der Halle 3A mit dem DGNB-Zertifikat (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen) in Platin, das die Bauherren auch bei der Halle 3C anstreben. Aussteller und Besucher überzeugt die Halle 3A insbesondere durch Aufenthaltsqualität und Raumkonzept. Diese positiven Erfahrungswerte wurden bei der Konzeption auf die Halle 3C übertragen.
(Ralph Schweinfurth)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.