Wirtschaft

Das neue Filialkonzept der Stadtsparkasse München. (Grafik: SSKM)

25.09.2017

Neues Filialkonzept

Stadtsparkasse München gestaltet Service für Kunden neu

Die Stadtsparkasse München (SSKM) gestaltet ihre Service- und Beratungsangebote für ihre Kunden neu: Sie orientiert sich dabei an den Wünschen ihrer Kunden, die neben BeratungsCentern für Privat- und Firmenkunden an zentralen Standorten zunehmend digitale beziehungsweise mobil nutzbare Wege bevorzugen. „Unsere Kunden können nun je nach Situation, in der sie sich gerade befinden, noch besser als zuvor entscheiden und wählen, wie und wann sie mit uns in Verbindung treten. Wir bieten nun noch schneller die passenden Lösungen“, freut sich Ralf Fleischer, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse München, über diese Verbesserungen. So wird die Zahl der vor zweieinhalb Jahren neu eingeführten acht BeratungsCenter, um weitere neun mehr als verdoppelt. Sie stehen für alle Finanzfragen von Privat- und Firmenkunden offen - zum Teil sogar mit Unterstützung von Spezialisten für Versicherungslösungen, Immobilienangeboten und Bausparlösungen. Die Anzahl dieser Vertriebseinheiten erhöht sich auf 17 und sichert somit einen flächendeckenden Einsatz in ganz München. Zusätzlich gründet die Stadtsparkasse eine neue DirektFiliale, die für die Kunden telefonisch Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr da ist und sie aktiv betreut. Anders als im bisher bekannten KundenServiceCenter, bei dem Kunden per Telefon ausschließlich Service- und Zahlungsaufträge erteilen, sprechen die Kunden bei der DirektFiliale immer persönlich mit einem Bankberater und benötigen dazu keine vorherige Terminvereinbarung. Der Berater kümmert sich um das jeweilige Anliegen des Kunden und berät fallabschließend zu Finanzprodukten. Dort sollen künftig bis zu 50 Kundenberater beschäftigt sein. Neben den 17 BeratungsCentern für Privat- und Firmenkunden, weiteren 31 Filialen für Privatkunden wird es außerdem darüber hinaus künftig 71 sb-Standorte mit Geldautomaten geben - davon 46 zusätzlich mit sb-Terminal/Kontoauszugsdrucker ausgestattet. Weitere zehn Filialen werden an zwei oder drei Tagen von Montag bis Freitag – abhängig vom bisherigen Kundennutzungsverhalten – zu den bisherigen Öffnungszeiten geöffnet sein. BeratungsCenter, an deren Standorte Kunden auch mittags durchgehende Öffnungszeiten bevorzugen, werden diesen Wunsch erfüllen. Die weiteren Filialen sind unverändert von Montag bis Freitag, 8:45 bis 12:30 Uhr und von 13:30 – 16 Uhr geöffnet, Donnerstags bis 18 Uhr. Zwölf der bisherigen Filialen werden zu sb-Einheiten umgewandelt, lediglich fünf Filialstandorte geschlossen. Selbstverständlich bieten die Berater aller Kundeneinheiten ihren Kunden gerne an, nach individueller Terminabsprache auch außerhalb der Filialöffnungszeiten zu beraten. Weiterhin gibt es zentrale Kundeneinheiten, zum Beispiel für große Unternehmenskunden, Existenzgründer, für das Stiftungsmanagement, für Immobilien-Finanzierungen, das Private Banking oder die BusinessLine für kleinere Firmenkunden. Kunden können seit wenigen Jahren auch per Text- und Video-Chat mit dem KundenServiceCenter der Stadtsparkasse München kommunizieren. Längst kann ein neues Girokonto bei der Stadtsparkasse München bereits komplett digital eröffnet werden, ohne dazu in eine Filiale gehen zu müssen. Diesen verbesserten Services liegt eine Analyse darüber zu Grunde, wie stark die Kunden die Filialen für Beratungsleistungen frequentieren. Der Verwaltungsrat hat dem neuen Filialkonzept einstimmig zugestimmt. Die Stadtsparkasse München bietet auch nach Einführen ihres neuen Vertriebskonzepts ab März 2018 weiterhin das dichteste Bank-Filialnetz im gesamten Stadtgebiet. Das garantiert den Kunden unverändert große Nähe mit persönlicher und individueller Beratung. Dies wird mit der heutigen Mannschaftsstärke im Vertrieb gewährleistet. Die Mitarbeiter werden entsprechend der sich ändernden Wünsche so eingesetzt, dass diese sich jederzeit gut beraten und betreut fühlen. „Die Münchnerinnen und Münchner sind moderne Menschen, die zeitgemäße Angebote schätzen und erwarten. Auch die digitale Kompetenz der älteren Bevölkerung wächst. Daher bauen wir unsere digitalen Angebote laufend aus. In der aktuellen Oktober-Ausgabe des Fachmagazins CHIP wurde die Stadtsparkasse München für das beste OnlineBanking unter den deutschen Regionalbanken ausgezeichnet. Zu unseren verbesserten Services zählt die Möglichkeit, sich telefonisch auch außerhalb der Öffnungszeiten unserer Filialen persönlich beraten zu lassen“, sagt Fleischer. „Mit unserem verbreiterten Angebot über viele unterschiedliche Kanäle bieten wir unseren über 800.000 Kunden Mehrwerte in Service und Beratung. Gerade die neue DirektFiliale, bei der unsere Kunden von Beratern auch ohne Termin persönlich am Telefon betreut werden, wird ebenso sehr begrüßt, so die Analysen der Kundenwünsche.“ Die Versorgung der Münchner mit Bargeld ist mit dem neuen Filialkonzept weiterhin garantiert: 221 Geldautomaten sind an über 130 Standorten unverändert im Stadtgebiet im Einsatz. München ist derzeit in Deutschland die Stadt mit dem größten Bevölkerungswachstum. Und die Stadtsparkasse München wächst mit ihren Angeboten mit. Überall dort, wo in den nächsten Jahren neue Stadtquartiere entstehen, wird sie die Ansiedlung neuer sb-Einheiten, Filialen beziehungsweise BeratungsCenter prüfen und neue Standorte errichten. Erst vor wenigen Monaten hat die Stadtsparkasse eine weitere sb-Einheit in den Riem-Arcaden eröffnet. (FHH)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sind Zurückweisungen an den Grenzen sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2024

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2025

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 29.11.2024 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.