Wirtschaft

Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zieht die bayerische Landesbausparkasse immer stärker in Mitleidenschaft. (Foto: dpa/Lukas Barth)

17.07.2019

Nullzins führt zu Nullgewinn

Landesbausparkasse leidet unter EZB-Politik

Die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zieht die bayerische Landesbausparkasse immer stärker in Mitleidenschaft. Nachdem bereits 2018 kein Nettogewinn erwirtschaftet wurde, erwartet die LBS auch in diesem und im kommenden Jahr keinen Gewinn. "Sich in diesem extremen Zinsumfeld zu behaupten, ist ein Dauerlauf", sagte Vorstandschef Erwin Bumberger am Mittwoch in München.

Zudem muss die LBS sich anstrengen, um die schwarze Null zu halten: Die Guthabenzinsen für die Kunden sind gekürzt worden, gleichzeitig spart die LBS bei den Kosten, vor allem den Personalkosten.

Um den Rückgang der Zinserträge auszugleichen, verleiht die LBS stetig mehr Geld: 2018 stieg das Geschäft mit Finanzierungen um ein Viertel auf gut 1,5 Milliarden Euro. "Das hat sich extrem gut entwickelt", sagte Bumberger dazu.

Die Landesbausparkasse lebt ebenso wie andere Sparkassen oder auch Volksbanken hauptsächlich von der Spanne zwischen Kredit- und Guthabenzinsen: Die Geldinstitute verlangen traditionell höhere Zinsen für Kredite als sie für Guthaben auszahlen. Bewegen sich sowohl Guthaben- als auch Kreditzinsen in Richtung null, geht auch die Zinsspanne gegen null und die betreffende Bank verdient kein Geld mehr. Erhöhen lassen sich die Zinseinnahmen dann nur noch, wenn eine Bank erheblich mehr Kredite ausgibt. Bei der LBS stieg 2018 zwar das Kreditvolumen, dennoch sank das Zinsergebnis von 182 auf 151,4 Millionen Euro.

Deswegen wollen Bumberger und Kollegen nun den Marktanteil der LBS bei den Baufinanzierungen steigern. In Bayern beläuft sich das jährliche Volumen von Baufinanzierungen laut Bumberger auf 30 Milliarden Euro - davon waren 2018 1,5 Milliarden bei der LBS.
(Carsten Hoefer, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.