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In den Hallen, wo zuvor Schiffe gebaut wurden, werden seit einigen Jahren „Les Machines de l’Île“ gefertigt, der Natur abgeguckte Fabel- und Meerestiere, entwickelt von François Delarozière und Pierre Oréfice. Zur Attraktion wurde vor allem der zwölf Meter hohe hölzerne Elefant. Der 40 Tonnen-Koloss kann gehen und Menschen durch die Gegend tragen. Solch skurrile Ideen sind typisch für Nantes, wurde dort doch 1828 Jules Verne geboren, der die Leser unter dem Meer und bis zum Mond reisen ließ. Seine Utopien sind längst Realität, genau wie die Renaissance von Nantes. Insbesondere auf der Île de Nantes drehen sich wieder die Kräne, nun aber zum Bau mehrstöckiger Häuser.
kreieren sie in einem Workshop vier bis fünf Meter hohe „mobile Monumente“ in den Farben grau und schwarz. „Ähnlich einem trojanischen Pferd sollen sie ihr Innenleben erst bei der Entfaltung offenbaren“, erklärt Markus Baader von raumlabor, das heißt, wenn sie sich durch Nantes bewegen. Später wird der Hof der Kunstakademie ihre Dauerbleibe.


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