Bauen

Asphaltierungsarbeiten auf der Oberpfalzbrücke. (Foto: WSA Donau MDK)

16.05.2023

Oberpfalzbrücke wieder für den Verkehr frei

Oberpfalzbrücke in Regensburg wieder für den Verkehr frei – Grundinstandsetzung abgeschlossen

Nach rund einjähriger Bauzeit wurde die Oberpfalzbrücke heute wieder für den Gesamtverkehr freigegeben. Bereits seit dem 19.Dezember 2022 können Fußgängerinnen und Fußgänger die Brücke wieder überqueren. Durch die gute und flexible Zusammenarbeit aller beteiligten Behörden und Unternehmen war es möglich, die Oberpfalzbrücke rechtzeitig zum Beginn der Frühjahrs-Dult wieder zu öffnen.

Durch vertiefte Untersuchungen und Berechnungen sowie gründliche ingenieurtechnische Sanierungsplanungen hat das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Donau MDK ein umfangreiches auf Sicherheit und Dauerhaftigkeit ausgerichtetes Sanierungskonzept erarbeitet. Dadurch konnte ein Neubau der Brücke vermieden werden. Das sparte Geld und vor allem Sperrzeit.

Guido Zander, Amtsleiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Donau MDK: „Bei einer Grundinstandsetzung kann es vorkommen, dass während der Umsetzung, trotz vorheriger umfangreicher Untersuchungen, verborgene Mängel zum Vorschein kommen. Beim Betonabtrag wurden an der Bewehrung der Brückenwiderlagerbänke fortgeschrittene Anrostungen festgestellt. Durch schnelles und flexibles Handeln aller Beteiligten war es möglich, diese Schäden gleich mit zu sanieren. Die Bauzeit hat sich dadurch nur geringfügig verlängert.“

Das Tiefbauamt der Stadt Regensburg war von der Planung bis zur Umsetzung der Maßnahme intensiv mit eingebunden. Die Gesamtkosten der Maßnahmen liegen bei rund drei Millionen Euro. Der Anteil der Stadt Regensburg beläuft sich auf  etwa 750.000 Euro. Die genauen Kosten können erst nach Vorliegen der Schlussrechnung genannt werden.

In Zusammenhang mit der Verkehrsfreigabe der Oberpfalzbrücke weist das WSA noch auf Folgendes hin: Gemäß einer Vereinbarung zwischen der Stadt Regensburg und dem WSA war es bisher erlaubt, die Widerlager und Pfeiler der Oberpfalzbrücke mit Graffiti zu besprühen. Es hat sich aber gezeigt, dass hierdurch dicke Lackschichten entstanden sind, die die erforderlichen regelmäßigen Brückenprüfungen nahezu unmöglich gemacht haben. Deshalb mussten die bestehenden Graffiti im Zuge der Instandsetzung entfernt werden. Zukünftig ist es deshalb verboten, Graffiti oder sonstige künstlerische Werke an der Oberpfalzbrücke anzubringen. (BSZ)

 

 

 

 

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.