Bauen

Dieser Overfly ist jetzt fertig. (Foto: Autobahn GmbH)

15.12.2025

"Overfly" fertig - deshalb sind erst einmal Sperrungen nötig

Am Montag wird das umgebaute Autobahnkreuz Nürnberg-Ost offiziell für den Verkehr freigegeben

Bevor das auffällige Bauwerk namens "Overfly" am Autobahnkreuz Nürnberg-Ost kommende Woche befahren werden darf, sind Sperrungen in diesem Bereich nötig: Von heute an sind verschiedene Parallelfahrbahnen und Kreisfahrten am Autobahnkreuz gesperrt, wie die Autobahn GmbH mitteilte. 

Notwendig ist die Sperrung demnach, um die Baustellenverkehrsführung zurückzubauen und um Weißmarkierungen anzubringen. Vor Ort seien Beschilderungen für die Umleitungsstrecken angebracht.

Der Verkehr werde über das benachbarte Autobahndreieck Feucht, über die Autobahnkreuze Nürnberg-Süd und Altdorf sowie über die Ausfahrt Nürnberg-Langwasser umgeleitet. Betroffen sind die Autobahnen A6 und A9. Die Sperrungen sollen am Sonntag gegen Mittag enden. Von Sonntag bis Montag sind noch einmal neue Sperrungen nötig.

Das Bauwerk "Overfly" soll am Montag für den Verkehr freigegeben werden. Hinter der Bezeichnung verbirgt sich eine 600 Meter lange Schrägseilbrücke.

Die Kosten für die Bauarbeiten am Autobahnkreuz liegen laut Autobahn GmbH bei insgesamt 160 Millionen Euro.
(Kathrin Zeilmann, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die Einführung der Aktivrente sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben der Beilage „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.