Freizeit und Reise

Ein schöner Blick von der Kastensteiner Wand. (Foto: Bergerlebnis Berchtesgaden)

08.09.2026

Den Herbst draußen erleben

Den Herbst vielseitig erleben im Bergerlebnis Berchtesgaden

Leuchtende Wälder, klare Sicht und angenehm kühle Bergluft: Der Herbst ist im Bergerlebnis Berchtesgaden wie gemacht für aktive Tage draußen. Wasser, Almen, Gipfel und aussichtsreiche Wege sorgen für Abwechslung – viele davon im Nationalpark Berchtesgaden, Deutschlands einzigem Alpen-Nationalpark.

Spektakulär beginnt die Wanderung durch die Wimbachklamm im Bergsteigerdorf Ramsau. Von der Wimbachbrücke geht es über Stege und Brücken vorbei an Felswänden und Wasserfällen. Danach führt der Weg in den Nationalpark und durch das Wimbachtal bis zum historischen Wimbachschloss. Die 8,5 Kilometer lange Tour dauert rund zwei Stunden.

Im Klausbachtal führt die Salzsäumerstraße vom Hintersee durch das „Tal der Adler und Almen“ – über die 55 Meter lange Hängebrücke, vorbei an Ragertalm und Bindalm bis zum Hirschbichlpass. Teilstrecken verbindet der ALMErlebnisBUS vom Klausbachhaus bis ins österreichische Weißbach.

Gemütlicher ist der rund fünf Kilometer lange Malerwinkl-Rundweg ab Parkplatz Königssee. Er führt an Bootshütten entlang in den Alpen-Nationalpark Berchtesgaden und eröffnet Blicke auf See und St. Bartholomä. Der Ramsauer Malerweg führt von der Kirche durch den herbstlichen Zauberwald bis zum Hintersee.

Mehr Höhenmeter sammelt man auf der Kneifelspitze. Der rund eineinhalbstündige Aufstieg ab der Wallfahrtskirche Maria Gern belohnt mit Blicken auf Watzmann, Hochkalter und das Berchtesgadener Tal. Die anspruchsvolle Gotzenalm-Mountainbiketour startet am Bahnhof Berchtesgaden und führt über Hinterbrand, Königsbach- und Büchsenalm hinauf – mit Blick auf Watzmann-Ostwand und Königssee.

Das gemeinsame Wanderprogramm von Bergerlebnis Berchtesgaden, Nationalpark Berchtesgaden und UNESCO-Biosphärenregion bietet weitere Naturerlebnisse: darunter die anspruchsvolle Natur-Genuss-Tour Watzmannhaus über die Mitterkaseralm zum Watzmannhaus, die Salz-Sagenhafte Wanderung zum Toten Mann, das Bergerlebnis rund um den Jenner oder die Tour „Im Tal der Adler & Geier“. (BSZ)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es eine Sondersteuer für Superreiche geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

„Die Bundesregierungskoalition hat noch schnell Reformen angekündigt, ehe sie sich in die Berliner Sommerpause verabschiedete. Eine Sommerpause übrigens, die sich die Wirtschaft nicht leistet. Unternehmer und Manager sind stets am Sprung“, sagt Bertram Br

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.