Freizeit und Reise

Niederbayerns Heilbäder drängen mit eigenem Sicherheitskonzept auf schnelle Öffnung ihrer Thermen. (Foto: obx-news)

14.05.2020

Thermen schnell öffnen

Niederbayerns Heilbäder drängen mit eigenem Sicherheitskonzept auf schnelle Öffnung ihrer Thermen

Gesundheit und Pflege zählen zu den tragenden Säulen der bayerischen Wirtschaft. Gesundheits- und Pflegewirtschaft setzen laut Bayerischem Heilbäderverband (BHV) im Jahr mit 1,2 Millionen Beschäftigten 60 Milliarden Euro um - deutlich mehr als die bayerischen Autobauer. Im Rufen nach Zuschuss und Förderung zur Überwindung der Corona-Folgen aber hielten sich die führenden Leistungsträger der Branche, etwa die bayerischen Heilbäder und Kurorte, auffallend zurück. Dabei ist deren Lage aufgrund des Corona-Shutdowns laut bayerischem Heilbäderverband dramatisch. "Einige Orte sind in höchster Existenznot", klagt BHV-Präsident Klaus Holetscheck. Besonders angespannt: die Situation im Rottaler Bäderdreieck, Deutschlands führendem Heilbäderzentrum mit über 4,5 Millionen Übernachtungen pro Jahr.

"Die aktuelle Situation ist eine wirtschaftliche Katastrophe für uns", formulierten es jetzt die Bürgermeister von Bad Griesbach, Bad Birnbach und Bad Füssing, Europas mit Abstand übernachtungsstärkstem Heilbad, in einem gemeinsamen Hilferuf. Ähnlich dem Deutschen Fußballbund haben die Chefs von sieben der Thermen in den niederbayerischen Kurorten deshalb jetzt in Eigenregie ein gemeinsames Hygiene-Konzept entwickelt. Damit wollen sie die natürliche Heilkraft der Thermen möglichst schnell gefahrlos wieder Tagesbesuchern, Kurgästen und Gesundheitsurlaubern zugänglich machen. Die Vorschläge reichen von der Begrenzung der Höchstbesucherzahlen, lückenlosen Desinfektionsketten in jeder Therme bis zur anhaltenden Schließung von Dampfbädern. Die Thermenbetreiber verweisen unter anderem darauf, dass sich das Virus weder im Wasser noch bei extrem hohen Temperaturen verbreite. Deshalb soll es nach der Öffnung des Badebetriebs in den niederbayerischen Heilbädern auch bald wieder Saunabesuch mit Abstand bei Mindesttemperaturen von 80 Grad "aber ohne Wedeln nach dem Aufguss" geben.

Die Sicherheit der Gäste habe oberste Priorität, sagen die Verantwortlichen. "Niemand hat Interesse daran, dass wir wenige Wochen nach einem Neustart bereits wieder über einen Shutdown reden", so der neugewählte Bad Füssinger Bürgermeister Tobias Kurz. Aber mit der Öffnung der Thermalbäder noch länger zu warten, sei keine Option. "Denn die Existenzangst geht um bei 20.000 Beschäftigten in der Branche und bei Hunderten von Betrieben, die von den Thermen in Niederbayern wirtschaftlich abhängig sind", sagt Kurz.

Die Bayerische Staatsregierung hat das Thema Öffnung der Heilbäder und Thermen inzwischen aufgegriffen. "Diese Bereiche bedürfen aufgrund der Komplexität des Themas bzw. auch der Örtlichkeiten einer eingehenden Prüfung von Schutzkonzepten", hieß es in einem Beschluss nach der Kabinettssitzung am Dienstag (12.Mai). Das Wirtschaftsministerium und das Gesundheitsministerium sollen jetzt bis nächste Woche ein "ein tragfähiges Konzept für die Öffnung von Heilbädern, Kurorten und Thermen erarbeiten". (obx)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.