Kommunales

Eine verbesserte Dämmung oder der Einbau eines neuen Heizkessels kann viel Geld sparen - doch die Sanierung muss man sich leisten können.26 Kommunen erhalten jetzt vom Land und der EU Förderung für ihre Projekte. (Foto: dpa/Weigel)

20.03.2023

26 Kommunen erhalten Millionenförderung für mehr Energieeffizienz

Das Geld kommt aus einem Förderprogramm von Freistaat und EU zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen

26 Kommunen in Bayern erhalten eine Förderung vom Land und der EU für Energieeffizienzprojekte zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen. Insgesamt werden 48 Millionen Euro ausgeschüttet, wie das Bauministerium am Montag in München mitteilte.

"Die große Resonanz auf unser Förderangebot zeigt, dass viele Kommunen Unterstützung bei der energetischen Sanierung ihrer Gebäude und ihrer Infrastrukturen benötigen." 178 Projektvorschläge seien von Städten, Märkten und Gemeinden eingegangen.

Mit dem neuen Förderprogramm bezuschussen Freistaat und Europäische Union Investitionen der Kommunen in den Klimaschutz mit bis zu 90 Prozent. "Das Geld ist gut investiert: Neben dem direkten Beitrag für die Umwelt und den Klimaschutz sind energieeffiziente öffentliche Infrastrukturen Vorbilder, die zur Nachahmung anregen", hieß es.

Die Kommunen selbst profitierten doppelt: Die geförderten Einrichtungen würden fit für die Zukunft gemacht und gleichzeitig würden die Heiz- und Betriebskosten langfristig sinken.

Durch die Förderung sollen nun beispielsweise in Ampfing (Landkreis Mühldorf) und Ebnath (Landkreis Tirschenreuth) die Rathäuser energetisch saniert werden. In Kirchheim bei München werde das Rathaus zu einer Energiegemeinschaft mit der benachbarten Schule zusammengeschlossen. Unter anderem im oberfränkischen Wunsiedel und Georgensgmünd (Landkreis Roth) sollen Mehrzweckhallen und in Fürstenstein (Landkreis Passau) die Bücherei modernisiert werden.

In Mertingen (Landkreis Donau-Ries) sollen beim Haus der Vereine Treibhausgase und Energie eingespart werden. Aber auch Sporthallen und Bäder zählen zu den ausgewählten Projekten. 17 weitere Kommunen erhielten zudem die Möglichkeit, ihre Vorschläge zu konkretisieren, damit diese erneut begutachtet und eventuell gefördert werden könnten. (Marco Hadem und Christoph Trost, dpa)
 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

„Die Bundesregierungskoalition hat noch schnell Reformen angekündigt, ehe sie sich in die Berliner Sommerpause verabschiedete. Eine Sommerpause übrigens, die sich die Wirtschaft nicht leistet. Unternehmer und Manager sind stets am Sprung“, sagt Bertram Br

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.