Kommunales

Thomas Jung (SPD) bleibt weiterhin OB von Fürth. (Foto: dpa/Eibner-Pressefoto, Ardan Fuessman)

08.03.2026

Bayerns dienstältester OB bleibt weiter im Amt

Thomas Jung (SPD) bleibt weiterhin Chef im Fürther Rathaus

Thomas Jung (SPD) wollte es noch einmal wissen. Und er hat es geschafft. Mit 72,1 Prozent bleibt er Bayerns dienstältester Oberbürgermeister. Von so einem Ergbnis kann die SPD andernorts nur träumen. Bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg wurde sie heute mit 5,5 Prozent in den Keller geschickt.

Jung regiert seit 2002 in der Kleeblattstadt. Für den promovierten Juristen wird es jetzt die fünfte Amtszeit. Jung ist dann auch der am längsten amtierende Oberbürgermeister der Stadt Fürth in der Nachkriegszeit.

Sein Herausforderer Max Ammon (CSU) erreichte nur 8,4 Prozent, ein Prozent vor AfD-Kandidat Andreas Haas. Grünen-Kandidat Kamran Salimi kam auf 6,0 Prozent.

Jetzt kann Jung all das umsetzen, was er sich für die kommende Legislaturperiode vorgenommen hat. „Jedem Kind einen Kitaplatz zur Verfügung zu stellen, die Schulden weiter abzubauen und zwei neue Gymnasien fertigzustellen“, sagte er im Wahlkampf der Staatszeitung. Auch den Neubau am Klinikum Fürth mit neuen Operationssälen und einer neuen Intensivstation will er zu Ende bringen.

Darüber hinaus will er dafür sorgen, dass der Fürther Hauptbahnhof endlich barrierefrei wird. Außerdem will er für 2000 neue Wohnungen sorgen. Denn Fürth boomt.
(rs)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.