Kommunales

Adam Ries ist der berühmteste Sohn der Stadt Bad Staffelstein. Offenbar konnte er besser rechnen als seine Nachkommen. (Foto: dpa/David Ebener)

28.09.2021

Bürgermeisterwahl in Adam-Ries-Stadt: Um eine Stimme verrechnet

CSU-Bewerber in Bad Staffelstein muss nun doch in die Stichwahl

In der Geburtsstadt des Rechenmeisters Adam Riese hat eine Nachzählung der Stimmzettel der Bürgermeisterwahl das vorläufige Ergebnis gekippt und einen denkbar knappen Ausgang ermittelt. CSU-Kandidat Hans Josef Stich habe laut dem vom Wahlausschuss festgestellten abschließenden Ergebnis die absolute Mehrheit um genau eine Stimme verfehlt, sagte Wolfgang Hörath, Wahlleiter im oberfränkischen Bad Staffelstein, am Dienstag. Nach dem vorläufigen Wahlergebnis vom Sonntag hatte der CSU-Kandidat noch über 50 Prozent gelegen - um genau eine Stimme.

Wegen des knappen Ergebnisses hatte man laut Stadt in Absprache mit der Rechtsaufsichtsbehörde - dem Landratsamt Lichtenfels - eine zweite Auszählung veranlasst. 6737 gültige Stimmen kamen bei dieser Nachzählung heraus - das sind vier mehr als beim vorläufigen Ergebnis am Sonntagabend ermittelt worden waren. Die Hälfte davon ist 3368,5 - auf CSU-Kandidat Stich entfielen aber 3368 Stimmen.

Das Landratsamt überprüfe am Dienstag dieses Nachzählungsergebnis noch einmal, sagte Wahlleiter Hörath. Die Stadt bereite aber schon die Stichwahl vor: Am 10. Oktober tritt Stich gegen Mario Schönwald (Freie Wähler) an, der rund 37 Prozent der Stimmen bekommen hat. Der berühmte Wissenschaftler Adam Riese wurde - unter dem Namen Adam Ries - Ende des 16. Jahrhunderts in dem oberfränkischen Ort geboren. Er schrieb nicht auf Latein, sondern auf Deutsch. Damit erlangten seine Werke große Popularität. In Bad Staffelstein erinnert heute eine Statue an ihn. (dpa)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll das Ehegattensplitting abgeschafft werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.