Kommunales

Möglichst Abstand halten, wenig soziale Kontakte - dieser Gruppe Jugendlicher im Englischen Garten in München scheint das egal zu sein. Polizisten, die Bürger auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen, müssen sich mitunter sogar dumm anreden lassen. (Foto: dpa/Matthias Balk)

19.03.2020

"Corona? Mir doch Wurscht!" Viele Bürger halten sich nicht an die Auflagen

Ministerpräsident Markus Söder droht bei weiterer Nichtbeachtung mit landesweiter Ausgangssperre

Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus droht Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nun ganz konkret mit einer Ausgangssperre für den ganzen Freistaat. "Wenn sich viele Menschen nicht freiwillig beschränken, dann bleibt am Ende nur die bayernweite Ausgangssperre als einziges Instrumentarium, um darauf zu reagieren. Das muss jedem klar sein", sagte Söder am Donnerstag, 19. März,  in einer Regierungserklärung im Landtag in München. Man werde "nicht endlos zusehen".

Erste Ausgangssperre im oberpfälzischen Mitterteich

Söder sagte, es gebe Berichte, dass sich viele Menschen nicht an die Empfehlungen halten. Das schöne Wetter verführe zum Treffen mit Freunden an der Isar, im Englischen Garten, am Tegernsee oder an vergleichbaren Orte in Bayern. Es liege aber an jedem einzelnen, seinen Beitrag zu leisten. Söder rief explizit auch dazu auf, auf wechselseitige Einladungen von Kindern zu verzichten. Mit scharfen Worten kritisierte er unter anderem sogenannte "Corona-Partys".

Söder mahnte, im Kampf gegen die Krise müsse man soziale Kontakte ausdünnen und das öffentliche Leben herunterfahren. Nur dann könne das Gesundheitssystem den bevorstehenden Stresstest bestehen. "Hier geht es um Leben und Tod."

Die erste Ausgangssperre in Bayern gilt seit Mittwoch in der oberpfälzischen Kleinstadt Mitterteich (Landkreis Tirschenreuth). Der Grund: Die stark steigende Zahl an Coronavirus-Infizierten dort.

Zur Eindämmung des Coronavirus sollen nun auch im Landkreis Wunsiedel Ausgangssperren erlassen werden, kündigte Söder an. Auch dort gebe es hohe Fallzahlen. Bayern wolle in keiner Kommune eine Ausbreitungslage wie etwa im Kreis Heinsberg in Nordrhein-Westfalen oder im österreichischen Ischgl, betonte Söder.

Seit Mittwoch, 18. März, neue Auflagen

Seit Wochenbeginn waren in Bayern täglich neue Auflagen und Beschränkungen des öffentlichen Lebens in Kraft getreten. Seit Montag haben alle Schulen, Kindergärten und Kitas zu. Am Dienstag mussten alle Freizeiteinrichtungen wie Kinos, Bars, Schwimmbäder, Theater, Clubs und ähnliches schließen, auch Sport- und Spielplätze wurden gesperrt.

Und seit Mittwoch müssen Ladengeschäfte geschlossen bleiben. Ausgenommen sind der Lebensmittelhandel und eine Reihe weiterer Geschäfte, die für die Grundversorgung wichtig sind.

Seit Mittwoch dürfen zudem nur noch Speiselokale und Betriebskantinen öffnen sowie Betriebe, in denen überwiegend Speisen angeboten werden - und alle nur noch von 6.00 bis 15.00 Uhr. Veranstaltungen aller Art außer im privaten Bereich sind inzwischen komplett verboten.

Insgesamt gab sind in Bayern bis Donnerstagmorgen laut Söder bereits 2282 Menschen mit dem Coronavirus infiziert worden und in der Folge zehn Menschen daran gestorben.
(Christoph Trost und Marco Hadem, dpa)

Kommentare (2)

  1. Mutti am 04.04.2020
    Meine Angestellte möchte ihren Urlaub, wie geplant, bei ihrer Cousine verbringen. Dazu muss sie mit der Bahn von Berlin nach Nordrhein-Westfalen fahren. Dort wird sie 10 Tage bei der Familie der Cousine sein. Ich habe sie mehrfach auf das geltende Verbot von unnötigen Sozialkontakten hin gewiesen.
    Im Anschluss möchte ich sie nicht in meiner Arztpraxis arbeiten lassen.
    Wer zahlt den Verdienstausfall, bei vorsätzlich herbeigeführter Quarantäne?
  2. Carlotta am 28.03.2020
    Die Tochter meiner Nachbarin hält sich nicht an das Verbot der sozialen Kontaktsperre. Sie selbst arbeitet bei Caritas und hat tagtäglich mit alten Menschen zu tun die sie versorgen muss.
    Hier im Haus wohnen kranke und alte Menschen. Diese Nachbarin sorgt mit Vorsatz dafür dass wir uns alle hier im Haus anstecken können. Wo kann ich das melden dass dieser hoche aufhört.
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.