Kommunales

Das Neue Rathaus ist Sitz des Oberbürgermeisters, des Stadtrats und der Stadtverwaltung. (Foto: dpa)

26.03.2026

Koalitionspoker an der Isar: Eine Fortsetzung von Grün-Rot ist wahrscheinlich

Teile der Münchner CSU sind offen für eine Koalition mit den Grünen. Doch es gibt große Widerstände

Teile der Münchner CSU sind offen für eine Koalition mit den Grünen. Der christsoziale OB-Kandidat Clemens Baumgärtner sagte kurz nach der Wahl laut SZ, er stehe „für die Veränderung“. Wenn die Grünen es damit auch ernst meinten, ließen sich Kompromisse finden. Nachdem er von Teilen der Partei Prügel einstecken musste, äußerste er sich auf BSZ-Anfrage nicht mehr zu dem Thema. Selbst in der Fraktionsspitze gibt es Vorbehalte.

Grünen-OB Dominik Krause sagte dagegen dem Spiegel: „Es ist aus meiner Sicht bei einer künftigen Rathaus-Koalition alles denkbar.“ Aus Kreisen der Grünen und SPD heißt es derweil, eine Fortsetzung des Bündnisses von Grünen, SPD und Volt sei wahrscheinlich. Die Schnittmengen bei wichtigen Themen wie Verkehr oder Wohnen seien schlicht größer. (till)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Minijobs abgeschafft werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Bundesforschungsministerin Dorothea Bär will mit ihrer Hightech-Agenda Deutschland technologisch auf ein neues Level bringen. Im Gespräch mit dem vbw Unternehmermagazin spricht sie über die Herausforderungen.

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.