Kommunales

Der Landkreis Wunsiedel will gegen den Bau einer neuen Stromtrasse vorgehen. (Foto: dpa/Jens Büttner)

16.03.2021

Landkreis Wunsiedel gegen "SuedOst-Link"

Antrag: Europäischer Gerichtshof soll über Stromtrasse entscheiden

Seit über einem Jahr wartet der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge auf eine Entscheidung seiner Klage zur Starkstromleitung "SuedOstLink", nun legt er nach: Der Europäische Gerichtshof soll über den Bedarf der Trasse entscheiden, fordert der Landkreis in einem Antrag an das Bundesverwaltungsgericht.

Das sogenannte Bundesbedarfsplangesetz - also das Gesetz, in dem der Bedarf festgelegt ist - sei "rechtswidrig und unanwendbar", begründete Rechtsanwalt Wolfgang Baumann den Antrag am Dienstag bei einer digitalen Pressekonferenz. Sollte der Europäische Gerichtshof dem Landkreis zustimmen, wäre der Bau der Trasse hinfällig.

Zweifel am Bedarf

Ein neues Gutachten im Auftrag des Landkreises bezweifelt den Bedarf. "SuedOstLink" sei nicht für die Stromversorgung von Bayern notwendig, erklärte Gutachter Lorenz Jarass. Es gebe wirksame und günstigere Alternativen.

Der Landkreis werde "alle Möglichkeiten und Chancen" nutzen, um gegen die Stromtrassen vorzugehen, betonte Landrat Peter Berek (CSU). Schon im Januar 2020 hatte der Landkreis Klage gegen die Pläne der Bundesnetzagentur eingereicht. Noch habe das Bundesverwaltungsgericht nicht darüber entschieden.

"SuedOstLink" soll künftig überschüssigen Strom aus dem Nordosten nach Bayern bringen und so die Stromversorgung sichern. Nach Planung der Bundesnetzagentur hat die Trasse vier Abschnitte. In Bayern soll der Korridor ab Hof östlich von Marktredwitz und Weiden bis Isar bei Landshut verlaufen. Die technische Umsetzung und der genaue Verlauf des Erdkabels müssen noch beschlossen werden. Ab 2025 könnte Strom fließen.
(Mirjam Uhrich, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.