Kommunales

Trotz der vielen Todesfälle in Würzburg ist die Staatsanwaltschaft Würzburg bislang in keinen durch das Virus verursachten Todesfall in ihrem Zuständigkeitsbereich eingebunden. (Symbolfoto: dpa/Tom Weller)

23.03.2020

Neun Corona-Tote in Würzburger Pflegeheim

Jemand schleppt das neue Coronavirus in ein Heim für ältere Menschen in Würzburg. Für einige Menschen mit Vorerkrankungen endet das tödlich. Ermittlungen gibt es dennoch keine

Nach dem Tod von neun Menschen aus einem Würzburger Pflegeheim durch eine Infektion mit dem neuen Coronavirus gibt es bisher keine Hinweise auf eine Straftat. "Es gibt aktuell keinen Grund, Ermittlungen zu führen", sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Unterfranken am Montag. Man sei mit der betroffenen Pflegeeinrichtung aber weiter in Kontakt - dies sei üblich, wenn Menschen mit einer Covid-19-Erkrankung stürben.

Auch die Staatsanwaltschaft Würzburg ist bislang in keinen durch das Virus verursachten Todesfall in ihrem Zuständigkeitsbereich eingebunden. "Nach hiesiger Kenntnis handelt es sich um Todesfälle aus medizinischer Ursache", teilte die Behördensprecherin mit Blick auf die neun Toten des Würzburger Heims mit. Anhaltspunkte für strafbares Verhalten Dritter oder Anzeigen gebe es bisher nicht.

In der Nacht zum 12. März war der erste Patient bayernweit in Würzburg nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Der über 80-Jährige hatte Vorerkrankungen und war Bewohner des Würzburger Pflegeheims, in dem sich etliche Menschen mit dem Virus infizierten.

Im Universitätsklinikum Würzburg wurden am Montag elf Patienten mit einer Covid-19-Infektion betreut. Drei Menschen davon liegen den Angaben zufolge auf einer Intensivstation, die anderen acht auf einer Infektionsstation. Von diesen acht sind fünf Patienten aus dem besonders vom Coronavirus betroffenen Heim.

Die Stadt Würzburg hat bei der Bundeswehr Sanitäter angefragt, die in der Einrichtung helfen sollen. "Noch haben wir keine Bestätigung, dass das klappt", sagte ein Stadtsprecher am Montag.

34 Bewohner sind positiv getestet worden

34 Bewohner des Heimes sind nach Angaben der Leitung vom Samstag positiv auf den neuen Erreger getestet worden. Neun davon starben bisher - alle hatten Vorerkrankungen und waren älter als 80 Jahre. Zudem sind mehr als 50 Pflegekräfte in Quarantäne zu Hause, 27 davon mit positivem Test auf das neuartige Virus Sars-CoV-2. Gegen den Personalengpass in dem Haus sollen die Bundeswehrkräfte helfen. Wie das Virus in das Heim gelangte, ist bisher unklar.

In der Region waren bis Sonntagabend knapp 3000 Menschen in Quarantäne, wie ein Sprecher der Regierung von Unterfranken sagte. Zugleich waren 487 Infizierte in dem Regierungsbezirk registriert.

In Bayern sind inzwischen 5719 Menschen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Das teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Erlangen am Montag mit. Demnach sind bislang 27 infizierte Patienten gestorben.

Bis zunächst 3. April gelten im gesamten Freistaat weitreichende Ausgangsbeschränkungen, mit deren Hilfe die Ausbreitung des Coronavirus eingedämmt werden soll. Das Verlassen der Wohnung ist nur noch bei triftigen Gründen erlaubt wie dem Weg zur Arbeit und zu nötigen Einkäufen. Dringende Arztbesuche sowie Sport und Spaziergänge an der frischen Luft sind möglich - dies aber in der Regel alleine. Gastronomiebetriebe aller Art müssen geschlossen bleiben. Ausnahmen bilden Auslieferungsdienste, Mitnahmeangebote und Drive-in-Schalter. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.