Kommunales

Mit Ergänzungsschildern verweist die Stadt Bayreuth darauf, dass Richard Wagner eine antisemitische Haltung hatte. (Foto: dpa, Pia Bayer)

22.07.2026

Richard-Wagner-Straße jetzt mit Hinweis auf Antisemitismus

Bayreuth ist dank Richard Wagner international bekannt. Das Problem: Wagner war Antisemit. Wie geht die Stadt damit um?

Die Stadt Bayreuth verdankt dem Komponisten Richard Wagner die Festspiele und damit internationale Bekanntheit. Doch es gibt eine dunkle Seite - nämlich Wagners Antisemitismus. An den Schildern der Richard-Wagner-Straße wird deshalb künftig darauf aufmerksam gemacht: "Umstrittene Persönlichkeit aufgrund seiner antisemitischen Haltung", ist dort zu lesen. 

Ebenso wurde dieser Hinweis an den Straßenschildern angebracht, die an Wagners Witwe Cosima erinnern. Auch sie positionierte sich klar judenfeindlich und verfolgte eine antisemitische Besetzungspolitik bei den Festspielen.

Der Stadtrat hatte die entsprechenden Ergänzungsschilder beschlossen. Man sei zum Ergebnis gekommen, die Straßennamen nicht einfach zu tilgen, sondern zusätzliche Informationen zur Einordnung zur Verfügung stellen, sagte Bayreuths Oberbürgermeister Andreas Zippel (SPD).

Zusatzschilder auch für Hindenburg und Bismarck

Natürlich sei Wagner ein wichtiger Komponist, seine Musik begeistere heute noch weltweit, betonte der frühere Landtagsabgeordnete und langjährige Bayreuther Stadtrat Christoph Rabenstein (SPD). Auf der anderen Seite sei eben auch bekannt, dass Wagner Antisemit gewesen sei. 

Es geht bei den Ergänzungsschildern nicht nur um die Wagners - in Bayreuth gibt es beispielsweise noch eine Hindenburgstraße. Paul von Hindenburg (1847-1934), Reichspräsident in der Weimarer Republik, gilt vielen als "Steigbügelhalter" Adolf Hitlers. An seinem Straßenschild ist nun zu lesen: "Umstrittene Persönlichkeit, da er entscheidend den Aufstieg der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft mit zu verantworten hat." 

Am Schild der Bismarckstraße wird künftig zu lesen sein: "Fürst Otto von Bismarck (1815-1898), Jurist, Botschafter in St. Petersburg und Paris, preußischer Ministerpräsident, Reichskanzler. Umstrittene Persönlichkeit aufgrund seiner problematischen Außen- und Kolonialpolitik."

Richard Wagner (1813-1883) ließ in Bayreuth eigens ein Opernhaus errichten - vor 150 Jahren fanden dort die ersten Festspiele statt. Nach seinem Tod übernahm seine Witwe Cosima die Leitung des Festivals.
(Kathrin Zeilmann, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es erst ab dem zweiten Krankheitstag Lohn geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

Prof. Dr. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln, sagt über die Deutschen: "Unser Mindset hat sich nicht weiterentwickelt – es ist in einer Art Biedermeier-Modus stehen geblieben."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.