Kultur

Ihr erstes Buch schrieb Tanja Kinkel mit 19 Jahren. Seither erschienen mehr als 20 weitere Romane. Die weltweite Auflage umfasst mehrere Millionen Exemplare. (Foto: dpa/Andreas Keuchel)

26.09.2019

Die Stadt Bamberg hat Bestsellerautorin Tanja Kinkel inspiriert

Die Verfasserin historischer Romane wuchs in der oberfränkischen Metropole auf. Morgen wird sie 50 Jahre alt.

Die Schriftstellerin Tanja Kinkel verdankt ihr Interesse an historischen Romanen ihrer Geburtsstadt. "Wenn man wie ich in Bamberg geboren ist und aufwächst, dann ist einem die Vorliebe für Geschichte schon in die Wiege gelegt. Schließlich ist unsere über tausendjährige Altstadt, durch die ich jeden Morgen auf dem Weg zur Schule lief, zum größten Teil intakt und daher auch Weltkulturerbe", sagte die Autorin anlässlich ihres 50. Geburtstages am Freitag, 27. September. Feiern will die Bestsellerautorin nicht in München, wo sie mittlerweile lebt, sondern "wandernd in den Bergen, damit ich mir sagen kann, dass ich in Form bin für die nächste Jahrhunderthälfte".

Inspiriert durch die Bücher von Karl May


Ihre Begeisterung fürs Schreiben entdeckte Kinkel schon als Kind, inspiriert durch die Werke Karl Mays. "Als ich acht Jahre alt war, schrieb ich eine Kurzgeschichte, in der es um einen kleinen Jungen namens Josef ging, der sich bei seinen Hausaufgaben unendlich langweilt, einschläft und im wilden Westen aufwacht, wo er Abenteuer mit Indianern erlebt", erzählte die Autorin. Allerdings habe es noch Jahre gedauert, bis sie die Geschichten anderen gezeigt habe.

Kinkel ist bekannt für Werke wie den zu Beginn der Renaissance spielenden Roman Die Puppenspieler", der auch verfilmt wurde. Ausgezeichnet wurde sie unter anderem mit dem E.T.A.-Hoffmann-Preis der Stadt Bamberg. (Cordula Dieckmann, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.