Kultur

Ausschnitt aus Franco Piavolis Fotografie "Ballo domenicale" von 1955. die Gesamtansicht finden Sie in der Bildergalerie am Ende des Beitrags. (Foto: Piavoli)

07.08.2018

Künstlerfreunde

Die Städtische Galerie Rosenheim zeigt, was Peter Casagrande und Kollegen in der Lombardei verbindet

Satte, wilde Farbexplosionen auf meterhohen Leinwänden; imposante Installationen, die aus Naturmaterialien wie Holz, Terrakotta und Marmor erwachsen; feinsinnige schwarz-weiß Fotografie- und Filmaufnahmen historischer sowie abstrakter Szenarien: Mit der Ausstellung „Rosenheim-Mantova präsentiert die Städtische Galerie Rosenheim ab 21. September ein breites Spektrum deutsch-italienischer Gegenwartskunst, das vom intensiven Dialog zwischen Rosenheim und dem lombardischen Kunstraum erzählt.

Der 1946 in Weilheim geborene Künstler Peter Casagrande gehört zu den angesehensten deutschen Künstlern unserer Zeit; seine farbintensive Kunst im über-großen Format beeindruckt, belebt, begeistert. In der Tradition des Informel, der gegenstandsentbundenen Ausdrucksform, stehen bei Casagrande abstrakt-farbrhythmische Malgesten und die Auseinandersetzung mit dem Raum im Zentrum. Energetisch schüttet, spachtelt und schiebt er die Ölfarbe über die großformatige Leinwand und bündelt dabei in Form und Farbe die Wucht des Abstrakten zu einem bewegenden Raumerlebnis, in dem sich die Betrachtenden verlieren können und sollen.  

Als Sohn eines Italieners und einer Berlinerin 1946 in Weilheim geboren, zog es Peter Casagrande bereits unmittelbar nach dem Studium an der Akademie der Künste in München und Berlin nach Italien, wo er u.a. seine Liebe zum großen Format entwickelte. Insbesondere zur Region Mantova mit ihrer lebendigen Kunstszene pflegt er schon lange enge kulturelle sowie freundschaftliche Beziehungen. Gemeinsam mit sechs seiner dort wirkenden Künstlerkollegen: Italo Lanfredini, Antonella Gandini, Carlo Bonfà, Giancarlo Bargoni, Franco Piavoli und Roberto Pedrazzoli entwarf er diese besondere Ausstellung. In unterschiedlichsten Disziplinen öffnet die deutsch-italienische Künstlergruppe mit Skulpturen, Gemälden, Zeichnungen, Objekten, Foto- und Videopräsentationen den Blick über die Alpen hinweg auf die Kunst und das Lebensgefühl in der italienischen Po-Ebene. (BSZ)

Information: 21. September bis 4. November. Städtische Galerie Rosenheim, Max-Bram-Platz 2, 83022 Rosenheim.

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Sollen Schwangerschaftsabbrüche entkriminalisiert werden?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.