Kultur

Laurent Hilaire ist neuer Chef des Bayerischen Staatsballetts. (Foto: Gregory Shekulhin)

05.05.2022

Neuer Chef des Staatsballetts

Der Franzose Laurent Hilaire verließ Russland und wird nun die Compagnie am Nationaltheater in München leiten

Der Franzose Laurent Hilaire ist neuer Direktor des Bayerischen Staatsballetts. Der 59-Jährige folgt auf den Russen Igor Zelensky, der seinen Posten Anfang April niedergelegt hatte, aus familiären Gründen, wie es hieß. Hilaire stehe für das traditionelle, klassische Ballett ebenso wie für das zeitgenössische, sagte Kunstminister Markus Blume (CSU) am heutigen Donnerstag in München.

Hilaire war bis vor kurzem  künstlerischer Direktor des Stanislawski-Balletts in Moskau. Drei Tage nach der Invasion Russlands in die Ukraine kündigte er jedoch. Es sei ihm unmöglich gewesen, weiter in Russland zu bleiben, sagte Hilaire der Deutschen Presse-Agentur. Die politische Situation hätte sich nicht mit seinem Konzept von Demokratie und Freiheit vertragen. "Das Wort ,Krieg' war nicht erlaubt", begründete Hilaire. "Ich habe die Kompanie verlassen, ohne einen Plan für die Zukunft zu haben."

Über den Abschied Zelenskys wurde viel gemutmaßt. Anders als Generalmusikdirektor Vladimir Jurowski, ebenfalls Russe, hatte sich Zelensky zumindest öffentlich nicht vom russischen Präsidenten Wladimir Putin und dem Angriff gegen die Ukraine distanziert. Nach Angaben des Staatsballetts hatte sich Zelensky nur intern gegen Krieg generell ausgesprochen. (dpa)

 

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist das geplante Demokratiefördergesetz sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.