Landtag

Geht Markus Söder nach Berlin, wird sie sich wohl als Ministerpräsididentin bewerben: Landtaspräsidentin Ilse Aigener (CSU). (Foto: dpa/Sven Hoppe)

19.04.2021

"Wenige haben so viel Erfahrung wie ich"

Ilse Aigner hält sich für eine mögliche Söder-Nachfolgerin

Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aginer (CSU) hält sich für eine mögliche Kandidatin, sollte der Posten des Minsterpräsidenten in Bayern frei werden. Sie habe als Bundesministerin, bayerische Staatsministerin, stellvertretende Ministerpräsidentin und als Landtagspräsidentin gearbeitet, sagte Aigner am Montag im Münchner Presseclub. Es gebe nicht viele, die einen ähnlichen Erfahrungsschatz vorweisen könnten. Jedoch: "Erst einmal würde ich sagen, jetzt muss man erstmal die K-Frage klären, bevor wir die M-Frage klären und selbst wenn man Kandidat ist, ist man deswegen noch nicht Kanzler", sagte Aigner mit Blick auf die Ambitionen ihres Parteichefs Markus Söder.

Das Präsidium der CSU stehe in der K-Frage weiter hinter ihrem Parteivorsitzenden, sagte die ehemalige Bundeslandwirtschaftsministerin. "Es ist eine schwierige Phase. Aber es ist daraus entstanden, dass die Umfrageergebnisse über Wochen und Monate eine klare Sprache für Markus Söder sprechen", sagte Aigner. Das Verfahren hätte vorher festgelegt werden sollen, das könne auch eine Lehre für die Zukunft sein.

Aigner: "Ich habe auch drei Schwestern, da wird auch manchmal gestritten"

Sie hoffe, dass ein Wahlerfolg die Wogen zwischen den beiden Schwesterparteien glätten könne. "Ich habe auch drei Schwestern, da wird auch manchmal gestritten", sagte Aigner. "Das beste, was so einen Prozess heilt, ist der gemeinsame Erfolg."

Den Grünen, die am Montag mit Annalena Baerbock ohne Zerwürfnis ihre Kanzlerkandidatin vorgestellt haben, attestierte Aigner eine "perfekte Inszenierung". "Ich bin gespannt, inwieweit sie die Show aufrechterhalten können", erklärte die Landtagspräsidentin. Die mangelnde Regierungserfahrung könne für Baerbock zum Makel werden.
(dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2023

Nächster Erscheinungstermin:
29. November 2024

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 24.11.2023 (PDF, 19 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

BR Player
Bayerischer Landtag
Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.