Leben in Bayern

Bei der Verleihung des Deutschen Schulpreises in Berlin wurde auch eine Schule aus Bayern ausgezeichnet. (Foto: dpa/Fabian Sommer)

29.09.2026

Kein Stundenplan: Schulpreis für Donauwörther Modell

Die Hans-Leipelt-Berufsoberschule in Donauwörth gehört zu den Gewinnern des Deutschen Schulpreises. Ihr Konzept setzt auf selbstorganisiertes Lernen und Lehrkräfte, die den Schülerinnen und Schülern als Coaches zur Seite stehen

Die Hans-Leipelt-Berufsoberschule im schwäbischen Donauwörth ist in diesem Jahr einer der Preisträger beim Deutschen Schulpreis. Ein Konzept zum flexiblen und individuellen Lernen dort wurde bei der Preisverleihung in Berlin mit 30.000 Euro ausgezeichnet.

Hauptpreisträger ist die Bertha-von-Suttner-Schule in Mörfelden-Walldorf in der Nähe von Frankfurt am Main, die ein Preisgeld von 100.000 Euro bekam. Fünf weitere Schulen in Baden-Württemberg, Hamburg, Hessen, Niedersachsen und Thüringen erhielten ebenfalls 30.000 Euro. Insgesamt waren 15 Schulen für die Endrunde qualifiziert.

Lehrer werden zu Coaches

Bei dem Donauwörther Projekt gibt es keine klassischen Stundenpläne. Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einführungen zu bestimmten Fragestellungen, dann sollen sie selbstorganisiert weiterarbeiten. Die Lehrkräfte stehen ihnen dabei als Coaches zur Seite. Die Lernenden können sich Unterstützung dann holen, wenn sie sie benötigen. Sie sind dabei nicht fest einer Lehrkraft zugeordnet, sondern können sich auch an eine Lehrkraft aus einer anderen Klasse wenden.

„Das pädagogische Konzept lässt sich auf unterschiedliche Bildungsgänge übertragen und entfaltet bereits Strahlkraft in der Region – obwohl es unter herausfordernden strukturellen, räumlichen und finanziellen Bedingungen entstanden ist“, begründete die Jury die Auszeichnung.

Der Deutsche Schulpreis wird seit 2006 für eine besonders gute Schulqualität vergeben. Ausrichter sind die Robert Bosch Stiftung und die Heidehof Stiftung. Eine Jury aus Bildungsexperten und Schulpraktikern vergleicht bei den Bewerberschulen sechs Bereiche: „Unterrichtsqualität“, „Leistung“, „Umgang mit Vielfalt“, „Verantwortung“, „Schulleben und Netzwerke“ sowie „Lernende Schule“. Diese Merkmale seien als Kennzeichen guter Schulqualität allgemein anerkannt. (dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Soll es an größeren Bahnhöfen Zugangskontrollen geben?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

„Die Bundesregierungskoalition hat noch schnell Reformen angekündigt, ehe sie sich in die Berliner Sommerpause verabschiedete. Eine Sommerpause übrigens, die sich die Wirtschaft nicht leistet. Unternehmer und Manager sind stets am Sprung“, sagt Bertram Br

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Passwort vergessen?

Geben Sie Ihren Benutzernamen oder Ihre E-Mail ein um Ihr Passwort zurückzusetzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: vertrieb(at)bsz.de

Zurück zum Anmeldeformular 

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.