Leben in Bayern

Schulkinder sollten sich in den Weihnachtsferien erholen. (Foto: dpa)

22.12.2014

Pause beim Pauken

Weihnachtsferien für Bayerns Schüler

Nach dem letzten Unterrichtstag am morgigen Dienstag beginnen für die knapp 1,7 Millionen Schüler in Bayern die Weihnachtsferien. Der Unterricht beginnt erst wieder am 7. Januar. Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) betonte, wie wichtig für die jungen Leute die zweiwöchige Pause sei. "Sie stehen unter enormen Druck. Der Wert der Ferien ist daher immens", erklärte BLLV-Präsident Klaus Wenzel.  Die freie Zeit sollte seiner Meinung nach zur Erholung und nicht für ein "stures Pauk- oder Aufholprogramm" genutzt werden.  
Der enorme Prüfungsdruck belaste die Heranwachsenden in allen Schularten. Nicht selten sei ihr Terminkalender ebenso voll wie der von Berufstätigen, sagte Wenzel. "Das ist erschreckend, aber Realität." Der BLLV forderte das Kultusministerium deshalb auf, die Schulen kindgerechter zu organisieren und sich endlich an einer modernen Lernkultur zu orientieren.
"Leider sind Familien mit Schulkindern ausgerechnet in der "besinnlichen Zeit" besonders belastet", betonte Wenzel. In vielen Familien beherrschten Prüfungsergebnisse und Noten die Atmosphäre zu Hause. Solange die Schulpolitik in Bayern so großen Wert auf  "Pauken, Prüfungen und Punkte" lege, werde sich daran nicht viel ändern. Wenzel riet Eltern davon ab, die Ferienzeit für privaten Nachhilfeunterricht zu nutzen. "Sie sollten bedenken, dass Nachhilfe  immer zusätzlichen Unterricht bedeutet und daher auch für viele Kinder eine zusätzliche Belastung darstellt." Kinder müssten auch abschalten dürfen.  
Bayerns Kultusminister Ludwig Spaenle (CSU) sagte laut Mitteilung, die ersten Monate des Schuljahres seien gewiss sehr arbeitsintensiv gewesen. "Nun bieten die Weihnachtsferien eine willkommene Phase des Ausspannens und Erholens - um danach wieder mit neuer Energie ins Schulleben zu starten."
(Jürgen Balthasar, dpa)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche

Ist die Einführung der Aktivrente sinnvoll?

Unser Pro und Contra jede Woche neu
Diskutieren Sie mit!

Die Frage der Woche – Archiv
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Die kunst- und kulturhistorische Beilage der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben der Beilage „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.