Leben in Bayern

Das Olympische Dorf in München: Vor allem in Bayerns Großstädten leben viele Menschen in Einpersonen-Haushalten. (Foto: dpa/ Sven Simon, Frank Hoermann)

26.05.2026

So viele Single-Haushalte gibt es in Bayern

Im Freistaat leben etwa 2,7 Millionen Menschen alleine. Wo es besonders viele Single-Haushalte gibt – und in welchem Alter besonders viele Männer alleine leben

In Bayern gibt es rund 2,7 Millionen Single-Haushalte – der Anteil der Alleinlebenden ist in den Großstädten besonders hoch. In Augsburg, München und Nürnberg sei jeder zweite Haushalt ein Einpersonen-Haushalt, wie das Landesamt für Statistik in Fürth mitteilte. Nach den Ergebnissen des Mikrozensus lebte 2025 jeder fünfte Bayer allein. Das entspricht in etwa dem deutschlandweiten Schnitt.

Im Alter zwischen 25 und 30 Jahren wohnen demnach viele Menschen allein, Männer dabei deutlich häufiger als Frauen. Ab 75 Jahren leben insgesamt 567.000 Menschen allein, davon sind 75 Prozent weiblich. Dies lasse sich zum Beispiel durch die höhere Lebenserwartung von Frauen erklären, hieß es weiter.

Anteil der Single-Haushalte deutlich gestiegen

Ein Rückblick zeigt: Seit dem Jahr 1965 hat sich die Zahl der Haushalte im Freistaat von 3,4 auf 6,4 Millionen im Jahr 2025 fast verdoppelt. Der Anteil der Single-Haushalte ist dabei von 23 auf 41 Prozent gestiegen. Große Haushalte mit drei oder mehr Menschen werden dagegen im Vergleich immer seltener.

Zugleich gibt es einen Mangel an Wohnungen in vielen bayerischen Städten: Nach Schätzung des Verbandes bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW) von Anfang Mai fehlen mittlerweile 200.000 Wohnungen im Freistaat. (dpa/lby)

Kommentare (0)

Es sind noch keine Kommentare vorhanden!
Die Frage der Woche
X
Vergabeplattform
Vergabeplattform

Staatsanzeiger eServices
die Vergabeplattform für öffentliche
Ausschreibungen und Aufträge Ausschreiber Bewerber

Beilagen

> Das neue vbw Unternehmermagazin ist online

Ralf Wintergerst, CEO von Giesecke+Devrient, weist auf einen sehr wesentlichen Umstand der deutschen Politik hin: „Es gibt hierzulande sehr viele Veto-Punkte, wo der eine aus Eigeninteresse den Vorschlag des anderen blockieren kann."

> Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung ist online

Die Suche nach dem sichersten Ort für unseren Atommüll ist eine staatliche Jahrhundertaufgabe. Das einblicke-Magazin der Bundesgesellschaft für Endlagerung stellt vier Menschen vor, die diese Mission bei der Bundesgesellschaft für Endlagerung mit ihre

> Änderung der Gemeindeordnung

Liebe Leserinnen und Leser des Kommunalen Taschenbuchs, die Gemeindeordnung des Freistaats Bayern hat sich am 23. Dezember 2025 nach Redaktionsschluss (14. November 2025) nochmals geändert. Die entsprechenden Seiten können Sie hier herunterladen.

Jahresbeilage 2025

Nächster Erscheinungstermin:
28. November 2026

Weitere Infos unter Tel. 089 / 29 01 42 54 /56
oder
per Mail an anzeigen@bsz.de

Download der aktuellen Ausgabe vom 28.11.2025 (PDF, 16,5 MB)

E-Paper
Unser Bayern

Das kunst- und kulturhistorische Online-Magazin der Bayerischen Staatszeitung

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Abo Anmeldung

Benutzername

Kennwort

Bei Problemen: Tel. 089 – 290142-59 und -69 oder vertrieb@bsz.de.

Unser Bayern - Nachbestellen

Aktuelle Einzelausgaben des Online-Magazins „Unser Bayern” können im ePaper der BSZ über den App-Store bzw. Google Play gekauft werden.